Home / Forum / Meine Familie / Dauerbespaßung

Dauerbespaßung

26. Mai 2014 um 15:03

Ich habe eine 1,5jährige Nichte. Die Kleine ist wirklich süß und fit und derzeit der Sonnenschein der ganzen Familie. Vor allem ihre Mutter ist mächtig stolz und tut alles für sie.

Ich habe nur das Gefühl, dass es ein bisschen zuviel des Guten wird. Wirklich jeder Pups, den die Kleine macht, wird beklatscht und jeder lacht und betätschelt sie. Dabei fordert sie das nicht ein, sondern die Familie macht das schon automatisch.

Mir ist natürlich klar, dass kleine Kinder ein positives Umfeld mit viel Bestätigung brauchen. Aber ist es normal, dass man im Gespräch keine zwei Sätze mehr zu Ende bringen kann? Ich würde mich so gern mal wieder normal unterhalten können. Die Mutter meint, ich würde mich später mal bei meinen eigenen Kindern ganz genauso benehmen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich habe absolut keine Ahnung von kleinen Kindern und kann daher auch überhaupt nicht einschätzen, ob mein Eindruck richtig ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie irgendwann durch die Dauerbespaßung kein richtiges Verhältnis mehr zum Loben und auch zu Belohnungen hat, wenn sie für nahezu alles bejubelt wird und nicht in der Lage sein wird, sich mal ein paar Minuten ohne ständige Aufmerksamkeit seitens der Mutter oder der Großeltern zu beschäftigen.

Ist ein solches Verhalten noch normal und angebracht? Erwarte ich in dem Alter vielleicht schon zu viel?

Bitter urteilt nicht schlecht über mich oder unterstellt mir Eifersucht. Ich habe nur überhaupt keine Orientierungsmöglichkeiten und in der Familie möchte ich das Thema nicht aufbringen.

Mehr lesen

28. Mai 2014 um 0:58

Ach was