Forum / Meine Familie / Familie - Jugendliche

Darf ich mit 16 ausziehen?

27. Mai 2008 um 15:37 Letzte Antwort: 27. Mai 2008 um 21:23

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mit solch einer Frage hier richtig bin, aber ich brauche unbedingt ziemlich schnell Rat und zwar welchen, auf den ich mich auch verlassen kann...

Kurz zu mir: 16 1/2 Jahre alt, Schülerin

Eigentlich wohne ich noch bei meinen Eltern, aber psychisch halte ich das hier in meiner Umgebung (was mehr an Erinnerungen außerhalb des Hauses liegt) nicht mehr lange aus. Mein Freund (fast 19) wohnt ziemlich weit weg von mir, aber er ist der Einzige, von dem ich mir helfen lassen möchte, so zu sagen mein persönlicher Therapeut. Habe viel mit meiner Vergangenheit zu tun und möchte deshalb weg von hier, aber meine Eltern lassen es nicht zu und sie wissen auch von dem Hintergrund weiter nichts. Meine Frage: Darf ich mit 16 zu meinem Freund und seinen Eltern ziehen, wenn meine Eltern etwas dagegen haben? Oder fällt das unter "Entziehung Minderjähriger", wenn ich mich weigere wieder nach Hause zu gehen und lieber bei ihm bleiben möchte (und er das natürlich duldet)? Bin da leider ziemlich hilf- und ratlos...wäre mehr als dankbar für jede Hilfe...

eure BrokenDreams

Mehr lesen

27. Mai 2008 um 21:23

Naja...
Es hat ja nicht direkt was mit meinen Eltern zu tun, sondern mit der ganzen Umgebung hier...ich habe ziemlich krasse Probleme, aber drüber reden/schreiben kann und möchte ich auch nicht...
Mir geht es nur speziell um die rechtliche Situation, ob ich es gegen den Willen meiner Eltern darf? Und, ob ich freiwillig einfach bei meinem Freund bleiben kann, oder ob er sich dann strafbar macht? Oder, ob meine Eltern mich jederzeit zurückholen können?
Trotzdem danke für deine Antwort

LG BrokenDreams

PS.: Jugendamt hab ich auch schon dran gedacht, aber ich will das ohne weiter Personen möglichen machen, aber das wird wohl nicht gehen, oder?

Gefällt mir