Home / Forum / Meine Familie / Darf ich mich als Oma einmischen ?

Darf ich mich als Oma einmischen ?

9. Oktober 2009 um 15:58

Hallo,
es geht hier um meinen Enkel er wird in ein paar WO 4 Jahre alt . Er wächst als Einzelkind auf , hat aber noch 2 ältere Geschwister aber kaum Kontakt.
Meine Kinder wohnen weiter weg und ich bin hin und wieder mal für 2-3 WO da und genieße die Zeit mit meinem Enkel er ist eigentlich ein ganz lieber, naja manchmal sehr eigensinnig und auch bockig und sturr er ist halt " Skorpion".
Aber heute rief mich meine Tochter an und klang wirklich sehr verzweifelt . Sie bat mich um Rat denn sie wüßte einfach nicht mehr weiter und fragt sich was mit ihren Sohn los ist ? In letzter zeit ist er nicht zu genießen er lehnt alles ab, sei es spielen, oder anziehen ,essen , aufräumen oder zankt nur mit sein besten Freund rum , in der Kita ist er der jenige der bei dem schönen wetter nicht raus geht bockt nur rum lehnt alles was ihn sonst Spaß gemacht hat einfach ab. Und das schlimme ist diese Aggressivität und seit ein paar Tagen näßt er auch nachts wieder ein , nun gut nicht jede Nacht aber in letzter Zeit des öfteren. Ich war ja vor einiger Zeit wieder mal für 3 WO da , und mir ist so einiges aufgefallen. Erst mal wenn meine Kinder WE mal frei haben kann ich es nartürlich verstehen wenn sie mal etwas länger schlafen wollen, das kind ist aber durch die Kita immer früh wach ( zwischen 6 und 7 uhr ).dann muß er wieder zurück in seinen Zimmer und soll nochmal versuchen eizuschlafen was meist nie gelingt , und so muß er sich dann bis ca. 9.30 uhr allein beschäftigen, das fällt ihn dann schwer ohne Frühstück usw.Er tut mir dann leid wenn ich dann da bin kuschelt er dann mit Oma und dann stehen wir beide auf machen dann frühstück das gefällt ihn dann sehr.
Ich weiß nicht ich kenne das nicht wie meine Kinder noch klein waren ( habe 3 Kinder ) bin ich immer gleich aufgestanden aber vieleicht ist das ja heute so und ich bewerte das über mag sein. Aber wenn ich wieder zu Hause bin und wir telefonieren mal WE so gegen 11 uhr dann sind die noch beim Frühstück und das tut mir leid und wenn ich dann wieder drann denke das sich das Kind wieder allein von morgens bis fast mittags allein beschäftigen muß. Und was mir noch aufgefallen ist mein Schwiegersohn ist nur am rum meckern mit ihn "kind mach dies nicht , mach das nicht , sitz gerade iß ordentlich, schmatz nicht so , oder beiß vernünftig ab. Entschuldigt bitte das Kind wird 4 j. und hält ein halhes Brötchen mit nutella in der Hand , da passiert es schon mal das er sich den mund beschmiert und schon wird gemeckert. Mensch ich habe den Eindruck das daß Kind doch überhaupt nicht mehr weiß was er richtig macht oder nicht ich weiß nicht ob das so gut ist ? Was noch auffällt ist das mein Schwiegersohn immer nur meint ; das macht er bei mir nicht und bei mir hört er immer ; als ob wir oder meine Tochter zu blöd sind das Kind zu erziehen. Ich habe es auch schon mal beobachtet das mein Schwiegs. nicht lange redet und sehr aggressiv mit ihn umgeht und auch spricht wenn er mit den kleinen allein ist. Ich möchte um himmels willen nichts behaupten aber manchmal denke ich eben was schlimmes und wage es garnicht auszusprechen, habe nartürlich mit meiner Tochter über meine Bedenken gesprochen, aber sie sagt nein niemals würde der Vater sowas tun gut er ist zwar manchmal grob zu ihn aber er würde seinen Sohn niemals was böses antun , da würde sie schon aufpassen. Naja ich weiß ja auch nicht und der Vater ist oft mit ihn allein,wenn sie WE arbeitet oder wenn sie Spätschicht hat usw.Mensch ich weiß doch auch nicht vieleicht mache ich mir um sonst Sorgen und überbewerte das alles.
Bitte was kann ich tun wie soll ich mich verhalten oder soll ich mich einfach ganz raushalten ? Aber ich weiß nicht ob ich das kann.


Liebe Grüße Scharli

Mehr lesen

10. Oktober 2009 um 10:25

Oma macht sich echt Sorgen
Bitte weiß denn keiner Rat , habt Ihr nicht ne Antwort für mich ?
Ich mache mir doch solche verdammten Sorgen um meinen kleinen Enkel was ist denn bloß los mit ihm ?
Bitte antwortet ja ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club