Home / Forum / Meine Familie / Darf ich Baby wecken?

Darf ich Baby wecken?

6. Mai 2006 um 10:51

Halli-Hallo!
Darf ich mein Baby in der früh wecken, das der Rest des Tages in seiner Bahn verlaufen kann. Oder ist es schlecht? Da er vielleicht zornig werden könnte wenn er geweckt wird. Würde mir ja auch nicht passen. Den Schlaf eines Babys stören????

Mehr lesen

6. Mai 2006 um 14:24

Hallo Fisch,
ich versteh den Sinn nicht ganz, warum du dein Kind morgens wecken möchtest. Hast du Angst, dein Rhythmus kommt durch die unterschiedliche Aufwachzeit deines Kindes durcheinander?
Sei doch froh, wenn es länger schläft, dann kannst du auch länger schlafen. Und der Rhythmus ändert sich sowieso andauernd, trotzdem kommt mit der Zeit ein gewisser Grundrhythmus.

Liebe Grüße
Wonky

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2006 um 18:17
In Antwort auf marina_12638015

Hallo Fisch,
ich versteh den Sinn nicht ganz, warum du dein Kind morgens wecken möchtest. Hast du Angst, dein Rhythmus kommt durch die unterschiedliche Aufwachzeit deines Kindes durcheinander?
Sei doch froh, wenn es länger schläft, dann kannst du auch länger schlafen. Und der Rhythmus ändert sich sowieso andauernd, trotzdem kommt mit der Zeit ein gewisser Grundrhythmus.

Liebe Grüße
Wonky

Danke für Antwort
Hallo!
Ja, ich habe irgendwo mal gelesen das man das Baby mit 5 Monate in der früh wecken sollte um es zu stillen, damit es sich an den Rythmus gewöhnt. Immer zur selben Zeit Hunger zu haben. Um es halt an Fixzeiten zu gewöhnen.
Danke für Deine Antwort.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2006 um 18:21

Hallo
ich habe bei meiner Tochter damals sofort nach der Geburt eigentlich angefangen, ihr einen Rhythmus beizubringen. Aller 4 Stunden, ab 6 Uhr früh. also, um 6, dann um 10, dann um 2, dann um 6 und dann nochmal abends um zehn. wobei sie die letzte flasche um zehn abends gar nicht mehr wollte. Ich finde es ehrlich gesagt gut, feste Mahlzeiten zu haben. So dass nicht nur das Baby sich an so etwas gewöhnt, sondern auch du deinen Tagesablauf danach einstellen kannst. Sonst weißt du ja nie, wann du mal wohin kannst mit ihm, und wann nicht. (wenn er unregelmäßig isst / schläft).
Letztendlich muss das jeder selber wissen. Aber je älter die Babys werden, um so früher werden sie von allein wach...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2006 um 18:38
In Antwort auf sage_12141405

Danke für Antwort
Hallo!
Ja, ich habe irgendwo mal gelesen das man das Baby mit 5 Monate in der früh wecken sollte um es zu stillen, damit es sich an den Rythmus gewöhnt. Immer zur selben Zeit Hunger zu haben. Um es halt an Fixzeiten zu gewöhnen.
Danke für Deine Antwort.

Hm,
mein Sohn hat die Flasche bekommen, weil er anfangs zu schwach zum Saugen war und dann zu faul . Ich hab ihm auch von Anfang an versucht, in einen 4Stunden-Rhythmus zu bringen. Hat mehr oder weniger gut geklappt (zumindest in den ersten Monaten nicht so gut, weil er da noch seinen eigenen Rhythmus hatte). Ich muß sagen, dass mein Sohn auch jetzt einen relativ regelmäßigen Rhythmus hat, obwohl ich ihn hab schlafen lassen. Wieso möchtest du dein Baby aber wecken? Mach doch die Morgenmahlzeit dann, wenn es von allein wach geworden ist?
Mahlzeiten, die nicht zu der zeit waren, zu der ich sie geben wollte, hab ich langsam mit Hinhalten bzw. kleinen Trinkmengen in ein paar Tagen da gehabt, wann ich sie wollte.
Wie das mit dem Stillen klappt, weiß ich allerdings nicht so genau. Da kann man ja auch die Trinkmenge nicht so ganz kontrolloieren.

Liebe Grüße
Wonky

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2006 um 10:38

Nein
ich vertsehe den sinn nicht ein kind morgens zu wecken!!!Gut wenn man irgendwo hin muss dann bleibt einem oft nichts anderes übig...aber ich würde meine tochter nie wach machen....sie wird morgens von selbst wach bekommt gegen 6 manchmal auch um 5 oder um 7 ihre flasche dannach schlafen wir beide weiter bis 8-9 uhr.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2006 um 16:07

Pps
...geht auch hervorragend im Schlaf/Halbschlaf und die nasse Windel hat ein wenig Zeit...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen