Home / Forum / Meine Familie / Beziehung zu Mutter wird immer verkrampfter, schwierige Situation

Beziehung zu Mutter wird immer verkrampfter, schwierige Situation

14. Oktober 2017 um 17:04

Hallo liebe Community

mein Problem ist, dass sich mit der Zeit eine Art "Wand" zwischen mir und meiner Mutter gebildet hat und ich mich, wenn ich bei ihr bin, irgendwie zunehmends unwohl fühle.
Ich habe das Gefühl, ich kann bei ihr einfach nicht mehr "ich selbst" sein, weil sie mit der Zeit angefangen hat, ziemlich zynisch (teilweise auch echt gemein) zu werden und schnell andere (mich eingeschlossen) verurteilt.

Zu unserer Situation: Ich bin 21 Jahre, sie 52 - ich studiere, sie arbeitet in der Pflege. Sie leidet seit einigen Jahren an einer Autoimmunkrankheit (die sich meiner Meinung nach überhaupt nicht mit ihrem stressigen Beruf verträgt, was sie aber nicht einsehen möchte..) und Anfang letzten Jahres gab es einen Todesfall in unserer Familie, der uns stark mitgenommen hat.
Nichtsdestotrotz hatte ich das Gefühl, dass uns das (zumindest für eine Zeit) eher zusammengeschweißt hat, doch jetzt, fast ein 3/4 Jahr später, ist davon nicht mehr viel zu merken.
Sie hat sich dolle verändert (was man ihr aufgrund ihrer Krankheit auch überhaupt nicht übel nehmen kann), aber auch an Tagen, an denen sich von sich aus sagt, dass es ihr sehr gut geht (was sicher nicht immer stimmen muss, aber ich merke es ja an ihrer Stimmung - schließlich kenne ich sie ja nun sehr lange ) ist sie einfach nicht mehr dieser herzliche und gutmütige Mensch, der sie früher einmal war. Sie verurteilt Menschen ziemlich schnell, lässtert ziemlich zynisch (auch über Freunde und Arbeitskollegen), meint, bei allem (wirklich ALLEM) recht zu haben, muss mir andauernd ihre "Sportweisheiten" aufs Auge drücken,.. und hat im Allgemeinen eine sehr negative Einstellung zu allem bekommen. Ich könnte noch mehr ihrer neuen Eigenarten aufzählen..