Home / Forum / Meine Familie / Bettnässen mit 13...

Bettnässen mit 13...

16. Februar 2012 um 15:33

Hallo,

die Tochter meines Freundes war noch NIE wirklich trocken... wir haben ALLES versucht. Kinderarzt, Urologe, Klinik, Psychologe, Belohnen, Diskutieren, Ignorieren. Klingelhose und homöopathische Tropfen. Aber nichts half.
Wir haben in den letzten Jahren gar kein Thema mehr draus gemacht, weil wir dachten, dass sich das spätestens mit der Pubertät mal legen muss. Mittlerweile schminkt sie sich - aber sie nässt immer noch regelmäßig ein.

Ich habe beschlossen, mich da ganz rauszuhalten, weil ich nicht die Mutter bin. Aber jetzt ist sie bei einer neuen Ärztin und durch Zufall habe ich deren "Anweisungen" gefunden. Neben Tagebuch-Schreiben (sicherlich positiv) die Reduzierung der Trinkmenge auf 750 ml pro Tag! Ist das nicht viel zu wenig? Sie macht auch viel Sport! Ein Ende des Einnässens durch Austrocknung kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, oder? Ich bin ganz schockiert und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Außerdem hat es bisher auch nichts gebracht...

Früher blieb sie übrigens trocken, wenn ihr etwas in Aussicht gestellt wurde: einmal ging es um ein Faschingskostüm, einmal wollte sie ein neues Bett. Also kann sie es doch irgendwie steuern???

Danke für Hilfe!

Mehr lesen

10. Juli 2012 um 11:27

Neubestimmung der inneren Einstellung durch Autosuggestion
Mein Schweizer Lehrerkollege B.Linggi arbeitet seit Jahrzehnten mit seinen Schülern mit Autosuggestion. Als es ins Skilager gehen sollte, outete sich ein Mädchen ein Mädchen der 5.Klasse mit ihrem Enuresisproblem. Er zeichnete auf ein Blatt eine WC-Schüssel, schrieb dazu "Immer wenn ich auf die Toilette muss, erwache ich." Das war die Autosuggestion fürs Nachtkästchen. Problem gelöst; das Mädchen hat nicht mehr eingenässt. Nachzulesen in der neuen Ich-kann-Schule, Seite 222 f.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen