Home / Forum / Meine Familie / Bettnaesser

Bettnaesser

15. März 2011 um 13:45

Hallo ich habe mal eine Frage...

Ich kenne 2 Geschwister die waren Bettnaesser

Der Junge bis zum 10. Lebensjahr. Er hat nachts so tief geschlafen das es halt jede Nacht zum Unglueck kam, auch vor dem Schlafen aufs Klo zugehen hat nicht geholfen, so hat er bis dahin Windeln getragen.

Seine Schwester bis zum 14. Lebensjahr auch weil sie tief schlief und teilweise faul war...


ist das normal kommt das oefters vor?

Was kann man dagegen als Elternteil tun?


Viele Gruesse

Vali mit Bauchwurm 20 SSW

Mehr lesen

17. März 2011 um 21:53

RE: Bettnässen
Hallo,

erst mal glauben ich nicht das ein kind bzw. ein jugendlicher absichtlich ins Bett einnässt.

Ob das normal ist wie Du frägst lese unten weiter Bettnässen in Zahlen.

Früher wurde das Symptom Bettnässen fast ausschließlich als Ausdruck einer Verhaltensstörung des Kindes gedeutet, heute haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass die primäre Enuresis ( das Kind war noch nie nachts trocken )
Die häufigste Blasenentleerungsstörung bei Kindern, in den allerseltensten Fällen psychische, soziale oder auch urologische Fehlbildungen oder Erkrankungen als Ursachen hat.

Meist sind die Gründe für das Bettnässen:

familiäre Veranlagung,
Reifeverzögerung von Nervenstrukturen, die für die Blasenentleerung wichtig sind,
Mangel eines für den Wasserhaushalt wichtigen Hormons (ADH),
geringe Blasenkapazität,

Bettnässen in Zahlen
Zahlreiche Studien der letzten Jahre belegen, dass nachts ein hoher Anteil der Kinder über fünf Jahre einnässt, und zwar etwa

15% der Kindergartenkinder,
10% der Siebenjährigen*,
6-7% der Zehnjährigen und immerhin noch
1 bis 2% der Jugendlichen und Erwachsenen

Was kann man tun? Relativ einfach.

Der erste und wichtigste Ratschlag in solch einer Situation ist: Ruhe bewahren. In der Regel nässen Kinder nachts nicht extra ein. Sie können also nichts dafür und sollten nicht unter Ihrem Frust, Ärger und Stress leiden.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen

Gruß kletterfraenky

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen