Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Baby und Hund

Baby und Hund

8. Juni 2007 um 21:49 Letzte Antwort: 9. Juni 2007 um 13:59

Meine Tochter hat zwei kleine Yorkies, und bekam nun ihr Baby. Die Yorkie Dame ist sehr zurückhaltend, kommt einfach um ihre Streicheleinheiten abzuholen, aber der Rüde.... Ich habe das Gefühl, er hat das Neugeborene zu seinem Besitz erkärt und schnappt Alle weg, die ihm in die Quere, bzw. dem Baby zu nahe kommen. Dabei bin ich mir nicht mehr sicher, ob er nicht auch das Baby schnappen würde. Bereits vor der Geburt waren die Hunde bei mir und ich habe versucht, sie auf das Baby vorzubereiten. Bereits die volle Windel die ich ihm unter die Nase hielt um den Neuankömmling kennen zu lernen, wurde in sein Körbchen getragen, und darauf schläft er. Ich habe keine Chance, ihm diese weg zu nehmen, da er schnappt. Andererseits, wenn meine Tochter das Baby am Arm hat springt er hoch und schnappt meine Tochter in den Arm oder das Baby in das herabhängende Bein. Ich möchte wirklich alles versuchen, um den Hund an das Baby zu gewöhnen - aber bitte helft mir, wer hat Erfahrung..... das Letzte was ich möchte ist, dass der Hund ins Tierheim wandert...... Selbst Futter oder Belohnungen beeindrucken ihn nicht...

Mehr lesen

8. Juni 2007 um 23:02

Er
schnappt in den arm von seinem frauchen wenn sie das baby im arm hat und auch das baby???
dann ist was ganz kräftig schief gelaufen aber schon vorher denn esklingt ganz so als sähe er sich nicht nur ranghöher als das baby sondern auch ranghöher als deine tochter und das geht auch bei so kleinen hunden nun mal gar nicht überlegt mal was er dann vielleicht macht wenn die kleine anfängt auf dem boden rumzurobben...ich will gar nicht sagen das er ins heim soll aber sorg bitte!!! dafür das deine tochter das problem erkennt und geht in eine hundeschule das kostet zwar nicht allzu wenig wirkt aber wunder...wir haben einen großen hund schon von der rasse her extrem dominant (akita) und dann nicht mal von welpen an sondern den rüden erst als er zwei jahre alt war die hundeschule ha t wunder bewirkt...die rangordnung ist niewieder in frage gestellt worden...meine tochter ist knapp 4 monate alt und wir haben keinerlei probleme...

ach und nich das du jetzt denkst hundeschule irgendwie mit gewalt oder so nein es gab halt nur viele regeln für gutes verhalten fressen und aufmerksamkeit bei schlechtem wird er ignoriert usw es wird hart für deine tochter das mit baby unter einem hut zu bekommen aber wenn sie da nicht konsequent durchgreift wird es bald noch problematischer...

ich drück die daumen...

gruß jule

Gefällt mir
9. Juni 2007 um 11:20

Rudeltier
anscheinend ist er es gewohnt, dass er der anführer ist. ein hund darf NIEMALS nach den menschen schnappen. damit verweist er den menschen auf seinen -niederen- platz. mit anderen worten, er hält ihn für untergeben oder gleichrangig, und er zeigt, dass er durchaus bereit ist, seine position im rudel zu verteidigen.
wirklich, wenn ihr ohne stress den hund in der familie halten wollt, solltet ihr euch an eine hundschule oder trainer wenden.
der bewachunsinstinkt ist schon o.k., aber nur dann, wenn der führer - also der mensch- es erlaubt oder fordert.

Gefällt mir
9. Juni 2007 um 13:59
In Antwort auf an0N_1225762699z

Rudeltier
anscheinend ist er es gewohnt, dass er der anführer ist. ein hund darf NIEMALS nach den menschen schnappen. damit verweist er den menschen auf seinen -niederen- platz. mit anderen worten, er hält ihn für untergeben oder gleichrangig, und er zeigt, dass er durchaus bereit ist, seine position im rudel zu verteidigen.
wirklich, wenn ihr ohne stress den hund in der familie halten wollt, solltet ihr euch an eine hundschule oder trainer wenden.
der bewachunsinstinkt ist schon o.k., aber nur dann, wenn der führer - also der mensch- es erlaubt oder fordert.

Danke
Vielen Dank für die Unterstützung. Hundeschule ist vermutlich das Beste was wir nun machen können. Da aber meine Tochter die Hundeschule besuchen muß und nicht ich, werde ich eben mitgehen damit sie den Säugling mitnehmen kann.
Ich bedanke mich recht herzlich

Gefällt mir
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest