Home / Forum / Meine Familie / Baby hebt kopf in bauchlage nicht

Baby hebt kopf in bauchlage nicht

27. Februar 2012 um 15:23

Hallo,

mein Sohn ist fast vier Monate alt und hebt seinen Kopf in Bauchlage nicht wirklich, nur manchmal ein bischen. Er weiß auch irgendwie nicht wohin mit seinen Armen. Eigentlich müsste er sich ja mit den Armen abstützen, oder? Er rudert aber meistens nur mit den Armen rum und nach kurzer Zeit fängt er an zu quängeln und dann an zu weinen.

Wann konnten eure Babys den Kopf heben? Habt Ihr ein paar Tips wie ich ihn dazu animieren kann? (Rassel etc. hilft nicht)

Danke für eure Hilfe

Mehr lesen

27. Februar 2012 um 22:04

Badetuch
hallo
mein kleiner hebt zwar seinen kopf mit drei monaten sehr gut. er fühlte sich aber lange in der bauchlage gar nicht wohl. habe ihm dann ein kleines badetuch (etwas zusammen gerollt) unter den brustkorb gelegt. so konnte er die umwelt besser sehen und jetzt fühlt er sich auch ohne tuch in der bauchlage wohl
viel glück!
lg claudia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Februar 2012 um 12:58

Wir waren gestern...
.... bei der U4, die Kinderärztin sagt wir sollten ihn wenn er wach ist alle 10 Minuten auf den Bauch legen und in 5 wochen schaut sie ihn sich nochmal an, wenns bis dahin nicht wesentlich besser ist, dann müssen wir zur Krankengymnastik

Aber ich muss sagen das ich schon jetzt einen Fortschritt erkenne ich hoffe die Gymnastik bleibt uns erspart

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. März 2012 um 23:28


Ich würde noch ein wenig Geduld haben. Mein Sohn (7,5 Monate) hat erst mit sechs Minaten angefangen seinen Kopf richtig gut zu heben. Und von einem Tag auf den nächsten konnte er robben und heute plötzlich von ganz alleine sitzen. Das konnte er gesternnoch nicht.
Von jetzt auf gleich.

Gedulde dich ein wenig... Jedes Kind ist verschieden und der eine kann es schneller, der andere braucht länger...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. April 2012 um 11:09

Ich würde
Es auch lieber abklären lassen!!! Das schadet nicht und du hast gewissheit ob alles ok ist. Mein kleiner ist bald 3 monate und hebt den kopf mitlerweile ganz gut. Er ist aber von der motorik ein wenig zurück ( von der körperspannung und so) und mein kiA meint dass wir bei der U4 entscheiden ob er physio bekommt! Lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig! Ist später immer etwas schwierig das aufzuholen, wenn ein kind wegen irgendeiner falschen haltung oder verspannung etc nicht weiter kam! Muss ja nicht sein wenn man die möglichkeit hat es abzuklären!
Liebe grüße!
Seegurki und fabian 11 wochen und 4 tage

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Mai 2012 um 10:23

Meinekleine ist
5 monate und hebt ihn seit 2 tagen dafür hat sie mit dem kopf heben das umdrehen gerade mit gelernt. Sie rollt jetzt durchs bett. Der kia meinte jedes kind ist anders das sei nicht so schlimm wenn sie in bauchlage dem kopf mit 4 monaten noch nicht halten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2012 um 23:16

Es entwickeln sich eben nicht alle Babys gleich...
Jedes Baby hat seinen eigenen Rythmus.
Meine 2 konnten ihren Kopf für einige sekunden schon mit 4 Tagen hoch heben.
Hatte sie aber auch oft in Bauchlage, meine Kleine schlief nur so und mein Grosser lag oft auf meiner Brust
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Mai 2012 um 19:28

Halli hallo
meine freundin hat einen 4 mon. alten sohn und der kleine mann hatte auch probleme mit kopf heben .(trinkt er an deiner brust richtig?) ansonsten würd ich dir raten zu einem osteophaten zu gehen seit der kleine bei ihm war klappt alles wunderbar.Er hat seine verspannungen gelockert ,jetzt bekommt er nicht genug vom köpfchen heben liebe grüße nikita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2013 um 19:10

Auf Stillrolle legen u.a. und Handtuch unterm Brustkorb..
...Habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Hatte mit meinem Sohn die gleiche Situation.
Innerhalb von ca. 3 Wochen hatte er super gut die Muskeln
aufgebaut. Und fing an sich selber ab zu stützen ohne Hilfsmittel.
Der Tip kam von meiner Kinderärtztin.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen