Forum / Meine Familie / Familie - Jugendliche

Ausziehen vor dem abi mit19?

28. September 2007 um 14:59 Letzte Antwort: 5. Oktober 2007 um 0:30

hey.
ich weiss nicht, was ich tun soll: meine beste freundin ist total am ende:
wir beide sind dieses jahr auf eine neue schule gewechselt. ich durfte, sie nicht. da sie schon 19 ist, hat sie es einfach trotzdem getan und dies ist vor einiger zeit aufgeflogen.
da ihre eltern ohnehin ein wenig streng und konservativ sind, kamen in den letzten wochen noch einige faktoren hinzu:mutter hat krebs und sie muss sich um die mutter kuemmern. dazu musste sie schon seit dem sie 9 (!) ist, jede woche das riesige haus putzen, einkaufen gehen und sonstige haushaltssachen erledigen.
die anderen 2 geschwister (24 und 14) muessen nichts tun.
als das jedoch mit der schule rauskam, sind die eltern schiehr ausgeflippt.
sie haben sie geschlagen und beleidigt, ihr gedroht usw. nun wuerde sie gerne ausziehen. aber wie ?? woher geld etc?
kennt hier jemand irgendwelche wege bzw institutionen, die helfend sein koennten??
ich danke im vorraus.
lg lalka

Mehr lesen

28. September 2007 um 17:50

Es gibt alle möglichen
Beratungen. Da müßt ihr einfach euch
durchfragen evt. Caritas, Diakonie,
Frauen helfen Frauen, Jugendamt.
Gruß Melike

Gefällt mir
5. Oktober 2007 um 0:30

Keine intitutionen, ARBEITEN ist hier das Stichwort
nein es gibt nach dem neuen hartz 4 gesetz keine zahlungen für unter 25 jährige mehr. Wenn sie echt misshaldelt wird kann sie vielleicht vorrübergehend in ein Frauenhaus. Ansonsten ARBEITEN! Mache ich auch. Son Job auf 400 basic. Das sind dann 15-20 Stunden die woche, das ist neben der Schule gar kein Problem. Ich arbeite Samstags 8 Stunden und an zwei Wochentagen noch mal von 15-18uhr. Dab bleibt sonntags und die drei anderen tage auch noch genug zeit fürs lernen. Und mit 400 + 150 Kindergeld kommt man auch ganz gut hin (halt keine Luxusvilla). Also sie sol sich an besten erstmal bewerben un wenn sie ne stelle hat kann sie sich einfach ne wohnung suchen (z. B. aus der Zeitung oder Internet). Ich wünsch viel glück bei der suchen.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers