Anzeige

Forum / Meine Familie

Ausziehen oder Zuhause bleiben?

Letzte Nachricht: 30. August um 22:57
M
marie0202
14.08.23 um 17:49

Hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren Rat.

Ich bin 21 Jahre jung und seit 2 Monaten ausgelernt.
Ich wohne noch Zuhause.
Ich verdiene 1700€ netto wovon ich 500€ an meine Familie gebe.
Von dem Geld könnte ich mir hier in der Gegend eine kleine Wohnung mieten.
Meine Eltern haben auf Grund persönlicher Umständen keine Möglichkeit die Wohnung ohne mich zu halten.
Aber Zuhause gibt es nur noch Streit und ich habe echt keine Lust mehr…
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
LG

Mehr lesen

L
lissy1208
14.08.23 um 19:11

Hast Du daheim nur ein Zimmer oder eine eigene kleine Wohnung? 

Und wie ist es bei Deinen Eltern? Besteht da in nächster Zeit die Chance, dass sich ihre finanzielle Lage bessert oder ist das ausgeschlossen??

Und wie sind Deine Eltern vorher finanziell klar gekommen, als Du noch keine Ausbildung gemacht hast und sue nicht unterstützen konntest??

Wenn Deine Eltern nur vorübergehend einen finanziellen Engpass hätten (evt für die nächsten paar Monate), würde ich an Deiner Stelle noch so lange bei ihnen wohnen bleiben. 

Aber auf Dauer ist das sicher keine Lösung und wenn Du nur für ein Zimmer 500 € zahlen musst, finde ich das unangemessrn hoch.

Ich bin schon dafür, dass man seine Eltern/Kinder unterstützt, wenn nötig, (und wenn man selber dazu in der Lage ist), aber irgendwo sollte man da vielleicht doch Grenzen setzen...

Gefällt mir

M
muenchener.ego
18.08.23 um 22:46

Ausziehen.  Du bist volljährig.  Allerdings verdient du sehr sehr wenig Geld. Beachte bitte, dass es mit Miete allein nicht geran ist. Es kommen viele viele Kosten und Ausgaben auf dich zu. Vielleicht ist ein WG zimmer besser. Wenn es nur Streit gibt, macht es keinen Sinn.  Deine Eltern werden auch umziehen müssen 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
waserknity
waserknity
30.08.23 um 22:57

Wenn das Geld wirklich reicht, würde ich auch ausziehen. Der Stress und die eingeschränkte Freiheit wären es mir persönlich nicht wert. Viele Eltern vermieten leergewordene Zimmer, du bist es ihnen nicht schuldig, deines für immer warmzuhalten.

Gefällt mir

Anzeige