Home / Forum / Meine Familie / Familie - Trennung/Scheidung und Kinder / Auskunftsrecht wer kennt sich aus?

Auskunftsrecht wer kennt sich aus?

12. Mai 2010 um 13:34 Letzte Antwort: 28. März 2011 um 12:30

Hi, ich bin alleinerziehend, meine Kids 15 und 17 wollen keinen kontakt zum vater seid 3jahren.gründe sind berechtigt, will da aber nicht ins detail gehen. nun die frage , meine tochter ist 17 und soll bald eine lehre anfangen, sie will auf keinen fall das der vater erfährt wo, da er überall telefonisch fragen stellt obwohl er zeugnisse bekommt, also ist es ihr peinlich was ich auch verstehe. sie wird bald 18 also ist es dann ja ihre entscheidung was sie wem erzählt. darf man jetzt verschweigen wo sie lehre macht, als was weiß er ja nur eben nicht wo. wer kann helfen? er droht schon wieder mit gericht und zwang und geldstrafe etc

Mehr lesen

12. Mai 2010 um 15:30

Auskunftsrecht
Leider ist es nicht ganz so einfach, er möchte sich mit solchen Aktionen immer wieder in Erinnerung rufen. ob in den Schulen oder sonstwo. Er ist der Vater und er hat diese Rechte und wenn nicht klagt er sie ein,so sind seine Worte. Drauf ankommen lassen, hmm überlegte ich auch ,aber wenn man googelt, liest man Zwangsgelder wurden verhängt, Sorgerechtsentzug etc.
ach ja Sorgerecht haben wir beide, und einen vorvertrag hat er ja unterchrieben wo drauf steht als was sie lernt, eben nur nicht wo,bei wem ....

Gefällt mir
28. März 2011 um 12:30

Schlimm, schlimm, ....
liebe christa,
ich lese in deinen zeilen, dass du es hasst, wenn der vater mehr interesse an seinen kindern zeigt, als das was ihn unterhaltsrechtlich angeht. leider scheinen meine vorrednerinnen ebenfalls zu dem schlag exfrauen zu gehören, die zwar die kohle nehmen, aber ansonsten soll papa sich raushalten!!! er hat das sorgerecht: er muss einverstanden sein und unterzeichnen, sobald es um dinge geht, die mehr als den alltag betreffen. und natürlich hat er das recht auf info wo(!) die tochter lernen wird.
und ganz besonders an die tochter mal die info: bald seid ihr beide barunterhaltspflichtig und sie muss alles offenbaren, um auch nur einen cent von papa zu kriegen. nicht mehr nur er muss sich nackig machen - dann auch du und krontöchterlein.
lg

Gefällt mir