Home / Forum / Meine Familie / Ausbildung,erziehung,haushalt =>hilfe

Ausbildung,erziehung,haushalt =>hilfe

11. Mai 2011 um 11:04

Hallo meine lieben,
ich habe eine Frage die mich ziemlich lange beschäftigt und ich ziemlich fertig bin...

Ich bin 23 jahre alt, habe eine Tochter 3 Jahre (+3 MOnate) und einen Freund, ist der papa des Kindes (geteiltes Sorgerecht und und....)

So, ich habe schon eine fertige Ausbildung als Automatisierungs-und Computertechnikerin und Abitur FR Technik. Nun bin ich wieder in einer Ausbildung, in einem RIESEN unternehmen (Bergbau) und bin im 2. Ausbildungsjahr. Die zeiten finde ich hier absolut nicht korrekt. Ich hatte damals bei meiner anderen ausbildung super zeiten (es war eine schulische ausbildung). Und nun bin ich um 6 auf Arbeit, und um halb 4 zuhause. Ich bin wirklich dauerhaft müde, haushalt nervt nur noch, und von der kleinen hab ich nicht viel, da wir zeitig schlafen gehen (und die kleine auch so zeitig aufstehen muss). Aber das geld stimmt, und ich weiß wenn ich fertig bin mit der ausbildung, dann habe ich ausgesorgt!!!!! das ist das problem!!!

So nun im Sommer gehen wir in die Versetzungsstellen, da muss ich schon um 5 oder so anfangen zu arbeiten, das heißt um 4 losfahren, da wir dann richtig im tagebau sind. was mach ich nur mit der maus????????? ich kann die doch nicht so zeitig in die kita bringen, die haben ab 6 uht auf und mein mann arbeitet auch! Der fängt um 6 an (NOCH) bald eventuell auch zeitiger.

Gibt es eine regelung für teilzeitausbildung oder so? kommt mir bitte nicht :"großeltern sind da oder so." NEIN! es ist unser kind und ich möchte mich um sie kümmern, nur nicht wegen arbeit die kleine vernachlässigen. Sie ist mein ein und alles, aber die ausbildung will ich nicht abbrechen.

Ich werde zwar vorzeitiger auslernen, weil ich super noten hab, aber es fällt mir alles so schwer. ich bin auch sehr schlank, also nicht super gesund ernährt....

was sagt ihr dazu? was habt ihr für einen tip für mich? würde mich über eine kleine diskussion freuen!!!!!!!!!!

ah ja, und mit meinem mann, naja da läufts auch nicht blendend. wir haben unser verfluchtes 7-tes
und haushalt macht der auch nicht grad viel!


Mehr lesen

11. Mai 2011 um 11:21

Ich meine
dass es möglich ist eine Ausbildung in Teilzeit oder mit verkürzten Tagesstunden zu absolvieren. Allerdings wird die Zeit hinten dran gehängt, d.h. du brauchst länger für deine Ausbildung. Bin mir aber nicht sicher ob es in jedem Berufsfeld möglich ist.

Frag doch mal deinen Arbeitgeber oder die Berufsschule.

Sprich doch auch mal mit deinem Freund, ob er nicht später anfangen kann und die Std. nach holt.
Zudem (denke ich) sollte er auch versuchen dich im Haushalt zu unterstützen. Sind ja EURE sachen die weggeräumt werden müssen und nicht nur deine!

Dazu kommt DU musst ja auch noch lernen.

Aber suche mit ihm mal ein ruhiges Gespräch und teile ihm deine Sorgen mit evtl mit Lösungvorschlägen.

Schaut das jeder von euch mal ein paar std ruhe in der Woche bekommt.
Es ist ja nicht mehr so lange, dann hast du es geschafft aber solange solltet ihr zusammen halten und nach Lösungen suchen die euch beiden gerecht werden.

Hoffe konnte ein wenig helfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2011 um 8:20

Einerseits bewundere ich dich für das was du leistet
aber anderseits, so ist das Leben. Es wird einem nichts geschenkt. In deiner Situation kann ich dir nur sagen, die Lehrzeit geht vorbei und wenn du so gut bist, für dich auch etwas eher.
Ja, da du keine Unterstützung von den Großeltern haben willst, muß dein Freund mit ran. Wenn du zukünftig eher arbeiten mußt, muß dein Freund deine Tochter früh in die Kita bringen. Anders wird es wohl nicht gehen. Denn sieh mal die positive Seite, wenn du eher anfängst, hast du auch eher Feierabend und mehr Zeit für deine Tochter. Finde ich ganz toll, daß du trotz dieser Schwierigkeiten nicht abrechen willst.

Vielleicht wäre ja noch das Jugendamt eine Hilfe, wegen Betreuung, glaube ich aber nicht, da der Vater ja auch noch da ist.

Ich gehe seit 20 Jahren Schichten und mein Mann war zeitweise garnicht da. Ich habe es auch nur mit Hilfe von Oma geschafft. Vielleicht solltest du nochmal überlegen oder es gibt ja auch "gemietete Omas", die vielleicht früh die Betreuung übernehmen könnte.

lg Dani

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2011 um 8:43
In Antwort auf esin_12075657

Einerseits bewundere ich dich für das was du leistet
aber anderseits, so ist das Leben. Es wird einem nichts geschenkt. In deiner Situation kann ich dir nur sagen, die Lehrzeit geht vorbei und wenn du so gut bist, für dich auch etwas eher.
Ja, da du keine Unterstützung von den Großeltern haben willst, muß dein Freund mit ran. Wenn du zukünftig eher arbeiten mußt, muß dein Freund deine Tochter früh in die Kita bringen. Anders wird es wohl nicht gehen. Denn sieh mal die positive Seite, wenn du eher anfängst, hast du auch eher Feierabend und mehr Zeit für deine Tochter. Finde ich ganz toll, daß du trotz dieser Schwierigkeiten nicht abrechen willst.

Vielleicht wäre ja noch das Jugendamt eine Hilfe, wegen Betreuung, glaube ich aber nicht, da der Vater ja auch noch da ist.

Ich gehe seit 20 Jahren Schichten und mein Mann war zeitweise garnicht da. Ich habe es auch nur mit Hilfe von Oma geschafft. Vielleicht solltest du nochmal überlegen oder es gibt ja auch "gemietete Omas", die vielleicht früh die Betreuung übernehmen könnte.

lg Dani

Stimmt alles
aber es ist alles nicht so einfach. wie gesagt mein mann fängt auch sehr zeitig an, und bald geht er voll in schichten. ich natürlich auch.... in unserer kleinen stadt ist nichts mit oma/opa finden.... es ist wirklich fast ein großes dorf

und um 4 anfangen zu arbeiten ist heftig!

hab gestern ein gespräch mit meinem chef gehabt. er meinte er will mich definitiv behalten und möcht mich nicht verlieren. er tut alles um mir gerecht zu machen, zwecks arbeitszeiten. da bin ich sehr froh drüber! so wie es aussieht werde ich um 7 anfangen und um 1 feierabend machen. (pausen werden in unserem unternehmen nicht berechnet, da es keine offiziellen pausen gibt )

ich warte es ab.... danke für eure antworten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen