Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Angst vor anderen Kindern (vorsicht länger)

30. August 2005 um 8:22 Letzte Antwort: 30. August 2005 um 23:40

Hallo,


Es geht um meine Tochter Celina (Ende Juni 3 geworden). Sie geht seit 1. april diesen Jahres in unseren Kindergarten. Nach einer Woche wollte sie nicht mehr hin. Anfangs hielt ich das ganze für eine Phase. Krokodilstränen war ich von unserem Großen ja schon gewöhnt.
Vor ca. vier Wochen erklärte sie dann sehr deutlich, dass die anderen Kinder sie immer hauen würden und sie deshalb nicht mehr hin wolle. es folgte ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir zweierlei mitteilte:
1. Sie würde nicht mehr gehauen als andere Kinder auch und würde ggf. auch mal von sich aus hauen.
2.Sie würde sich systematisch von den Kindern zurückziehen

Nachdem Celina begann Albträume zu bekommen, haben wir sie drei Wochen vom Kindergarten zu Hause gelassen. Unser großer hatte gerade Ferien, so passte sich das. Heute war der erste Kindergartentag: Alles ist völlig unverändert ! Heute sass sie einen Teil der Kindergartenzeit nur noch auf der Bank mit angewinkelten Füssen.

Aber - was noch viel schlimmer ist, ist dass sie sich jetzt auch noch ausserhalb des Kindergartens von Kindern zurückzieht.
Sie hat eine gleialtrige Freundin im Kindergarten. Mit den Eltern sind wir auch innerhalb einer Clique befreundet. Vor ein paar Wochen waren die beiden unzertrennlich. Jetzt mag Celina das Mädchen immer noch, aber sobald ein anderes Kind hinzukommt setzt sie sich nur noch auf meinen Schoss und geht dort auch nach Stunden nicht mehr runter.
Meiner Ansicht nach spitzt sich die Lage etwas zu.

Habt Ihr Ideen ?So wohl für die ursache, als auch für weiteres Verhalten ?
Ich steh auf dem Schlauch. Aber manchmal sieht man ja als Betroffene den Wald vor lauter bäumen nicht...

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank !
Viele Grüße,
nichtsnutztoys

Mehr lesen

30. August 2005 um 21:35

Hallo
was ich nicht verstehen kann,wie es überhaupt passieren kann das die kinder sich im kindergarten hauen,nach deinem bericht her,passiert es wohl öfters. du hast deine tochter drei wochen aus dem kindergarten genommen,weil sie albträume hatte,hat sich das denn in den drei wochen geändert? vielleicht ist deine tochter ja noch nicht bereit für den kindergarten,ich habe mal gehört,das die kinder dadurch richtig krank werden können!

Gefällt mir

30. August 2005 um 21:52

Also
meine tochter ist 4 jahre..sie ging ein jahr in den kiga war aber jezze 4 monate daheim durch umzug.
sie war immer sehr aufgeschlossen und hat sich schnell angefreundet mit fremden kindern.
seit einigen wochen kann auch ich beobachten das sie sich immer mehr von anderen kindern zurück zieht..sie sagt dann immer die spielen nicht mit mir..oder sie ärgern mich..aber das stimmt nicht ich beobachte sie oft vom balkon aus und sehe das sie nur auf der treppe vorm haus sitzt.
und es sind immer die nachbarskinder da unten und ihre schwester (6jahre) auch...keiner verstöst sie..sie will einfach nicht.
versteh das auch nicht warum sie sich so verhält..ab 1.9. geht sie jezze wieder in den kindergarten,ich bin gespannt wie es sich da wieder entwickelt.

bin da im mom auch ratlos..sie hockt nur noch oben weil sie nicht zu den anderen kindern raus will..und dabei sind da immer 5 bis 6 kinder unten und spielen.
lg muni

Gefällt mir

30. August 2005 um 23:40

Eigenbrödler
Mein Sohnemann ist ein Eigenbrödler. Gruppen werden ihm zuviel... ein, zwei Kinder toleriert er, wenn es ihm wert erscheint.

Manche Kinder, glaube ich, ruhen einfach in sich selbst. Je mehr man das forciert, desto grösser wird die Abwehrhaltung, glaube ich.

Vielleicht helfen kürzere Kindergartenzeiten, wenn dir das möglich ist für eine Weile zu testen oder ein Talismann, ein geheimer Beschützer und Kraftgeber von dem nur ihr beide wisst.

Vorsicht mit Dingen wie Sozialphobie oder gar Asperger... ich denke einfach, sie braucht Zeit, andere Kinder einschätzen zu können. Das Unberechenbare, das wir oft erstaunt erlben irgendwie auf kindlicher Schiene doch zu berechnen

Toi toi toi
LG
Carambamama

Gefällt mir