Home / Forum / Meine Familie / Alleinerziehend - die Zweite??

Alleinerziehend - die Zweite??

4. Juli 2018 um 14:56

Hallo alle Zusammen,

und dann kommt das Leben und ├Ąndert die Spielregeln.. erneut­čĄú

Bevor ich mir den einen oder anderen guten Rat erhoffe, stelle ich mich erstmal vor: Ich bin w, 37 Jahre, habe eine 8-j├Ąhrige Tochter und bin derzeit im 9. Monat schwanger. In ca. 4 Wochen werde ich mein zweites T├Âchterchen in den Armen halten - leider vermutlich wieder alleine

Und diese Geschichte habe ich zu erz├Ąhlen: Als die Gro├če auf die Welt kam, war ich gl├╝cklich verheiratet, mit unserem Wunschkind gesegnet und keine 6 Monate sp├Ąter kamen die ersten Wolken, als mein Ex mir mitteilte, unser Kind sei anstrengend. Er k├Ânne nachts nicht schlafen und die "Partymaus", in die er sich einst verliebte, sei ich auch nicht mehr. Ums abzuk├╝rzen: Er zog aus, hatte 3 Wochen sp├Ąter eine neue Freundin (nach der 11. habe ich aufgeh├Ârt zu z├Ąhlen ) und ich ver├Ąnderte mein Leben radikal um die ganze Verantwortung gut tragen zu k├Ânnen. Ich zog um, f├╝hrte zig Verhandlungen mit meinem AG wegen der Arbeitszeiten und Home-Office, aktivierte s├Ąmtliche Familienmitglieder als Netzwerk f├╝r die Betreuung meiner Gro├čen. R├╝ckblickend kann ich sagen, dass es uns sehr gut ging in den letzten Jahren . Mein Tag begann zwar um 4 Uhr morgens und endete narkoleptisch um 22 Uhr, aber ich konnte in Vollzeit arbeiten, hatte trotzdem noch 5-6 Stunden t├Ąglich Zeit f├╝r mein Kind und genug Geld und Nerven, um mich nicht mit meinem Ex rum ├Ąrgern zu m├╝ssen.

Vor 2,5 Jahren lernte ich in einer Bar einen tollen Mann kennen. Bereits nach dem 4 Date war ich blindw├╝tig verliebt, er hatte einfach alle "Traummann"Charakteristikas, die ich mir vorstellen konnte. Auch meine Tochter fand ihn toll und wir zogen nach einem Jahr zusammen. Endlich die "Familien"Symbiose, die ich mir immer gew├╝nscht habe. Knapp ein Jahr lief alles wie im Traum.. Mama, Papa (meine Gro├če fragte ihn sogar, ob sie ihn so nennen d├╝rfe) und meine Tochter. Er w├╝nschte sich ein Kind, ich war selig bei der Vorstellung und schwupps.. war ich schwanger Leider l├Ąuft seit einem halben Jahr alles schief Nachdem wir in der 14. Woche erfahren haben, dass wir eine Tochter bekommen, lehnt er meine Gro├če mehr und mehr ab. Sein Baby ist bereits jetzt klug wie Einstein, perfekt, sch├Ân wie Heidi Klum, immer artig und und und. Meine 8-j├Ąhrige nur noch faul, hinterh├Ąltig, dumm, intrigant. Er wirft ihr vor, dass sie ABSICHTLICH unsere Beziehung boykottieren will, wenn sie gelegentlich nach dem Schlafengehen aufwacht und wegen eines schlechten Traums zu mir kommt. Er wirft ihr Egoismus vor, wenn sie sich traut, sich zum Sonntagskuscheln zwischen uns ins Bett legt. Er br├╝llt sie an, dass sie mit dem "affigen Getue" aufh├Âren soll, wenn sie manchmal kindlich ├╝berdreht ist. Und am allerliebsten h├Ątte er es pl├Âtzlich, wenn "sie jetzt mal 8 Jahre zu ihrem Erzeuger verschwinden w├╝rde!" Ich habe versucht mit ihm zu sprechen, um Verst├Ąndnis und G├╝te f├╝r meine Tochter gebeten, aber er ist so verblendet, dass ich im letzten halben Jahr nur noch heulen k├Ânnte. Meiner Meinung (einschlie├člich der meiner Familie) ist sie ein ganz normales Kind, manchmal etwas zickig, aber liebensw├╝rdig. UND nat├╝rlich werde ich sie auch nicht abschieben, wie er es sich w├╝nscht. Mein Kind ertr├Ągt seine Ablehnung stumm, sie biedert sich manchmal regelrecht an, um ihm zu gefallen. Seit Mai ist die Situation mehrfach eskaliert und er wollte sie k├Ârperlich angehen, nat├╝rlich habe ich mich dazwischen gestellt und mein Kind gesch├╝tzt. Einmal habe ich die "Backpfeife" f├╝r sie kassiert. Letzten Freitag habe ich ihm mitgeteilt, dass ich mir trenne, wenn er nicht aufh├Ârt meine Gro├če bei jeder winzigen Kleinigkeit komplett (lautstark) schlecht zu machen oder k├Ârperlich angeht. Wie er reagiert hat? Er meinte "das Kind meines Exes ist nun mal sch.." und hat mir wutentbrannt zweimal mit der Faust auf die Schulter geschlagen. Perfiderweise dann noch mit meinem "heiligen" Bauch gesprochen und seiner "Traumtochter" erkl├Ąrt, dass er sie liebt.. Als meine Gro├če am Samstag bei einer Freundin war, habe ich ihn wg. K├Ârperverletzung angezeigt und ihn aus meiner Wohnung verschwinden lassen. Zudem besteht aktuell ein Kontaktverbot.

Wie es nun weitergeht??? Wenn ich das w├╝sste.. Wie kann ein 39-j├Ąhriger Mann so vollkommen irrational eifers├╝chtig auf meine Tochter sein, ihr vorwerfen unsere Beziehung sabotieren zu wollen? Sein ungeborenes Kind als Heilsbringer anzusehen, w├Ąhrend mein Kind auf einmal der Teufel ist?

Gibt es vielleicht jmd., der ├Ąhnliche Erfahrungen gemacht hat? Vielleicht w├╝rde es mir auch schon helfen, wenn mir ein Mitstreiter praktische Lebenstipps geben k├Ânnte . Muss ich ihn nach Ablauf des Kontaktverbotes in die Wohnung lassen? Kann ich ihn einfach beim Einwohnermeldeamt abmelden? Und was kann ich tun, damit mein weinendes Herz verschmerzen kann, dass auch mein Baby scheinbar ohne Vater aufwachsen muss??........................

Fragen ├╝ber Fragen

Ich danke euch

Aktuell mal wieder tr├Ąnenreich

Sonja

Mehr lesen

7. Juli 2018 um 18:52

da lässt sich nichts mehr kitten, da musst du durch und das Beste daraus machen. Du hast eine tolle Tochter und eine weitere kommt hinzu. Das schweisst zusammen und nehmt die Herausforderung des Lebens gemeinsam an, denn gemeinsam schafft ihr das, denn die Voraussetzungen sind nicht nur schlecht!! Freut euch, dass ihr euch habt.

Gef├Ąllt mir

21. Juli 2018 um 9:15

Wow unfassbar! Bitte setz dich mit dem nächsten Frauenhaus in Verbindung. Die bieten auch umfassende Beratung an. Das Jugendamt würde ich auch direkt ins Boot holen. Alles Liebe!

Gef├Ąllt mir

Fr├╝here Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das k├Ânnte dir auch gefallen