Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Alleine zur Schule und zu Freunden gehen

7. April 2009 um 8:31 Letzte Antwort: 8. April 2009 um 6:29

Ich habe eine Frage an euch: Würdet ihr ein siebenjähriges und ein fünfjähriges Kind ohne Begleitung eines Erwachsenen gemeinsam zur Schule gehen lassen, ca. 200 m?

Wir wohnen in einem von Wachleuten bewachten Dorf im Ausland (umzäunt), d.h. irgendwelche Übergriffe von Fremden sind auszuschließen. Der Verkehr ist minimal und auf 20 km/h begrenzt. Dennoch werden fast alle Siebenjährigen von den Müttern zur Schule gebracht und alle Fünfjährigen zum Kindergarten. Ich lasse meine Kinder gemeinsam alleine gehen, weil ich finde dass ihnen das guttut. Sie sind auch mächtig stolz darauf, sich selbst umzuziehen und ihre Sachen in ihren Fächern zu verstauen etc.

Ebenso dürfen sie gemeinsam Freunde besuchen ohne mich. Ich rufe lediglich der Mutter an und vergewissere mich, dass die Kinder angekommen sind.

Würde ich meine Kinder immer begleiten, vergäbe ich nicht eine Chance auf mehr Selbständigkeit? Oder sehe ich das falsch? Ich mache mir nur Gedanken, weil die allermeisten Mütter das anders sehen.

Die Frauen arbeiten alle nicht, also haben sie Zeit ihre Kinder zu begleiten, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder? Wenn mein Kind mich braucht, bin ich für es da, wenn nicht, lass ich ihm Freiraum.

Eure Meinung interessiert mich.

Danke,

BQ

Mehr lesen

8. April 2009 um 6:29

Gut
in so einem bewachten Ort ok. Aber so weiß nicht denke wenn da mal was passiert heißt es unterlassene Aufsichtspflicht . Ich würds wenn dann so machen das einige Meter hinter dem Kind gehen würde ohne das es das weiß um auch zu schauen hält sich an die Vekehrsregeln wenn ich nicht dabei bin. Und Kiga würd ich persönlich mein Kind nie allein hin gehen lassen es sei dann ich würde direkt gegenüber wohnen das ist aber nicht Fall und da wir hier an einer stark befahren Straße wohnen würd ich das nicht machen . Der Weg an sich ist auch nicht gerade kurz und ein kleines Kind wird schon mal übersehen gerade im dunkeln. Ne da wär ich zu beunruhigt .

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers