Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Adoption

Adoption

18. Juni 2010 um 17:30 Letzte Antwort: 19. Juni 2010 um 9:58

Hallo
Ich suche hier in diesem Forum jemanden der sich ein wenig mit Adoption eines Pflegekindes (Vollzeitpflege)auskennt.

Meine Freundin hat seit über ein Jahr ein Vollzeitpflegekind und ab Jan. 2011 hat ihr das Jugendamt zugesagt, das sie die "kleine Maus"adoptieren können. Wie lange dauert das ganze Adoptionsverfahren?
Muss noch einam ein Antrag auf Adoption gestellt werden?

Vielen dank

Mehr lesen

19. Juni 2010 um 9:58

Hallo!
Bin auch im Moment in einem Adoptionsverfahren, aber von Stiefkind
Für eine Adoption muss man ein paar Sachen erfüllen, zb. eine gewisse Zeit verheiratet sein (bei Pflegekindern bin ich mir nicht genau sicher...) Papiere sind erforderlich, Führungszeugnisse, Papiere vom Gesundheitsamt ob keine lebensverkürzende Krankheiten vorliegen, Gehaltszettel etc..
Einen Antrag bekommst du nur beim Notar, wenn der ausgefüllt wird müssen die "neuen" Eltern unterschreiben und danache die "leiblichen" Eltern. Dann wird der Rest über Gericht geregelt, das Gericht bestätigt dies.
Die "leiblichen" Eltern haben dadurch keine Rechte aber auch keine Pflichten mehr! Das Sorgerecht bekommt dann deine Freundin und ihr Mann!

LG

Gefällt mir
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram