Home / Forum / Meine Familie / Familie - Psychologie & Familienbeziehungen / Abhängig von Eltern

Abhängig von Eltern

20. Oktober 2008 um 18:05 Letzte Antwort: 21. Oktober 2008 um 11:51


Hallo ihr lieben,ich hoffe ihr könnt mir helfen,das ich ziemlich ratlos bin.

Also ich führe seit etwas 4 monaten eine Beziehung mit meiner Freundin.
Ich erwähne mal ,dass es sich um eine lesbische Fernbeziehung handelt

Wir sind beide 28 ,ich führe schon seit 8 Jahren ein eigenen Haushalt,meine Freundin jedoch wohnt noch bei ihren Eltern.Gut das machte mich schon etwas stuzig aber gut habe ich es mal so stehen lassen.

Als ich sie jedoch mal besuchte für ne woche war ich doch mehr als schockiert ,wie die Eltern bzw die Mutter mit ihr umgingen,sie war zu dem Zeitpunkt krankgeschrieben,doch dass interessiert keinen,sie hatte ihre Aufgaben zu erledigen ,wie Haushalt(das ist ja in Ordung),die Mutter jeden tag zur arbeit zu kutschieren und abzuholen,mit ihr einkaufen zu fahren usw.Das wir mal zeit für uns wollten,da fragte keiner nach und es interessierte auch keinen.
Andauernd ging die Tür auf und wir sollte dies und das tun,selbst ich als Gast habe die Bude gestaubsaugt und abwasch gemacht.
Na ich war froh als ich weg war :cursing:

Was mich jedoch am meisten erschüttert ist,dass sie ihre Grenzen nicht respektieren ,wenn ich nicht da bin,klopft noch nicht ma jm an ihre Tür bevor sie eintrteten,die Eltern und ihr Bruder kommen und gehen wie es ihnen beliebt in ihr zimmer,ob sie am telefonieren ist ,oder sonstwas,ist denen egal.

Momentan gehts ihr ganz schlecht,arbeitet in einer Fabrik,die Arbeitsbedingungen sind unter aller ... und ihr Rücken ist auch gefährdet,weil sie schonmal einen Bandscheibenvorfall hatte.
Jedoch traut sie sich nicht ein krankenschein zu nehmen,weil sie sonst stress mit ihren Eltern bekommt(wohlgemerkt die Frau ist 28
Ich sagte ihr,dann soll sie solange sie krankgeschrieben ist hierherkommen,da meinte sie das würde dann megastress geben .Denen ist echt egal,dass sie einen Bandscheibenvorfall hatte und sich ihren rücken verhunzen kann hauptsache sie arbeitet,und tut sie es nicht gibts Stress,wie es ihr dabei geht ist denen scheißegal.

Ich fragte sie warum sie nicht endlich auszieht,ich versteh eh nicht wie man sowas so lange aushalten kann.

Sie sagte sie hätte Angst davor eine eigene wohnung zu nehmen,sie hat ein starkes sicherheitsbedürfnis.
Ich verstehe es nicht so ganz,ich meine es ist echt ein dilemma ,einerseits leidet sie unter der Situation daheim,andererseits traut sie sich nicht auszuziehen,nur weiß ich da auch nicht weiter.
Ich hab echt keine Ahnung wie ich damit umgehen soll,ich mein eine Beziehung unter den Vorraussetzungen,ist nicht einfach,weil ich ja sozusagen die Eltern wenn auch indirekt auch immer in der Beziehung mitschwirren und das auf dauer nicht gutgehen kann und zu mir in die Stadt zu ziehen ,das traut sie sich auch nicht,was ihr aber nicht schlecht täte.

Help was würdet ihr tun?

Lieben Gruß

Mehr lesen

21. Oktober 2008 um 11:51

Schwierig
Hallo,
wow, das klingt nicht nur nach einem kleinen Problem, sondern nach einer ernsten Abhängigkeit. Sie hat sich ihren Eltern scheinbar total verschrieben. Hat sie so große Angst, ihre Familie zu verlieren, wenn sie mal ihren Weg geht? Wer weiß, nicht dass sie sowas schon mal angesprochen hat und die ihr ein schlechtes Gewissen gemacht haben. Redet sie offen mit dir darüber, oder schämt sie sich ihrer Situation vielleicht auch? Ihr ist sicherlich bewusst, wie selbstlos und ungesund das auf Dauer ist!
Ihr muss klar werden, dass sie ihr eigener Herr ist und sie ihren Weg gehen muss. Sprich mit ihr und mache ihr klar, dass sie nicht für sich sondern ihre Familie lebt und dass, wenn sie sie wirklich lieben, auch einsehen, dass sie etwas für sich tun muss. Das klingt alles ganz schön krass... Du kannst ihr doch ein Sicherheitsgefühl geben, wenn sie zu dir zieht, du kannst ihre Familie sein - wenn dir das nicht zuviel Verantwortung ist. Aber da muss sie raus! Sie verschwendet sonst ihre ganze Energie für das Wohl andere und verliert dich so vielleicht noch...

Lieben Gruß

Gefällt mir
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen