Home / Forum / Meine Familie / Ab wann lasst ihr eure Kinder mal alleine?

Ab wann lasst ihr eure Kinder mal alleine?

10. November 2015 um 13:48

Die Frage steht ja schon oben

Die Meinungen gehen bei dem Thema so weit auseinander. Derzeit bringe ich meinen Sohn noch zur Schule und hole ihn auch jeden Tag ab. Zur Kindergartenzeit habe ich 35 Stunden in der Woche arbeiten können, da von Seiten des Kindergartens eine entsprechende Betreuung gewährleistet war, war das auch gar kein Problem.

Dann hat die Schulzeit begonnen... Finde die Umstellung von Grundschule auf "Ganztagsgrundschule" ehrlich gesagt nen Witz.... Bei uns gibt es lediglich am Di, Mi und Do die Möglichkeit eine entsprechende Nachmittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen. (bis 15:30 Uhr)
Mo und Fr müssen die Kinder um 12:15 Uhr abgeholt werden. Eine Zeit lang hat der Arbeitgeber auch mit sich reden lassen. Letztes Jahr im Dezember habe ich dann leider die Kündigung erhalten... Auf dem Arbeitsmarkt hier im Norden, besonders in meinem Beruf sieht es ehe schon total bescheiden aus.
Sämtliche Tagesmütter sind bereits ausgelastet, Hortplätze sind aufgrund der "Ganztagsbeschulung" nicht mehr verfügbar. Meine Familie wohnt 300 Km entfernt, daher habe ich auch keine lieben Omis und Opis in der Nähe...

Nun zur eigentlichen Frage:
Mein Sohn wird zukünftig zunächst alleine mit dem Schulbus fahren. (Wir haben überall im Ort Kanäle, daher war mir zuvor wichtig das er absolut sicher schwimmen kann)
Ich stelle mir seit Tagen die Frage, ob ich ihm anschließend noch zutrauen kann etwas Zeit alleine zu Hause zu sein, damit ich auf dem Arbeitsmarkt mehr Chancen habe. Ich bin echt verzweifelt und bald bekomm ich nicht mal mehr Arbeitslosengeld 1.
Andererseits mach ich mir auch Sorgen, ob ich da nicht ehe auf der Arbeit wie auf heissen Kohlen sitzen würde.

Was denkt ihr?

Mehr lesen

10. November 2015 um 14:11


Huch tatsächlich das habe ich vergessen. Er ist 7 Jahre alt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. November 2015 um 21:35

Meine tochter
Ist 8 jahre und sie schafft es ohne probleme ca 1 std. Wahrscheinlich auch länger das fühlt sich für mich doof an.

Sowas sollte man üben. Die kinder zur angst zu erziehen ist nicht der richtige weg. Also wenn man sagt das kund fühlt sich dabei nicht wohl find uch das seltsam.
Gerade in dem alter finden die kleinen es doch toll das sie so eine verantwortung bekommen.
Wie lange müsste er denn alleune sein?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. November 2015 um 19:59

Wirklich Typsache ...
meine Tochter ist jetzt 9 und ich kann sie getrost mal alleine lassen. Früher hätte ich es bei ihr nicht gewagt sie länger (> 1 Stunde) allein zu lassen, weil sie immer so viele Flausen im Kopf hat und ich mir dann wohl eher Sorgen gemacht hätte, ob das Haus noch steht, wenn ich wiederkomme (na ja, ganz soo schlimm ist sie auch nicht, aber nah dran ) Ich lass ganz gerne einen unserer Hunde bei ihr, falls doch mal was sein sollte (Verletzung, Bewusstlosigkeit etc.).
Aber vielleicht ergibt sich ja wirklich für dich die Möglichkeit, deinen Jungen bei Freunden unterzubringen. Es geht ja auch nicht um täglich, sondern "nur" um zwei Tage in der Woche. Drück dir die Daumen, dass sich da was findet.
Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst und wo du dann arbeitest, aber vielleicht kann er auch nach der Schule einfach dorthin kommen? Also bei mir geht das beruflich auch nicht immer, aber bei ihrem Vater oder meinem jetzigen Partner schon. Da hat dann zwar auch keiner Zeit, sie zu bespaßen, aber sie ist unter Aufsicht, sitzt mit im Büro und macht dann schon mal ihre Hausaufgaben ....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wochenensausflug mit 17
Von: ria_11881588
neu
20. November 2015 um 8:03
Lesbische Mütter wollen Vater vernichten
Von: elpis_12186084
neu
20. November 2015 um 1:43
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen