Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / 6 wochen altes baby schläft schon 11 stunden durch...

6 wochen altes baby schläft schon 11 stunden durch...

18. März 2004 um 10:31 Letzte Antwort: 20. August 2009 um 17:30

ist das normal?

gruss vampira

Mehr lesen

18. März 2004 um 12:01

Sei froh!
Hallo Vampira!

In meinem schlauen Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht, daß ca. 6% der Kinder im Alter von 4-6 Wochen nachts durchschlafen. Die Kleinen können noch nicht Tag und Nacht voneinander unterscheiden und deshalb kann man in den ersten Monaten ein Durchschlafen noch nicht erwarten. Wenn Dein Kind das tut, dann sei doch froh! Wenn es Hunger hat, dann wird es sich melden.
Meine Tochter ist jetzt auch 6 Wochen alt und hat gestern Nacht auch 11,5 Stunden durchgeschlafen. Heute Nacht hat sie mich 1x wach gemacht weil sie Hunger hatte.
Meine Schwester hat ihre Tochter abends um 19 Uhr ins Bett gelegt und morgens um 9 Uhr ist sie erst wieder wach geworden.

Ich glaube Du brauchst Dir da absolut keine Sorgen zu machen!

Liebe Grüße
Nixe

Gefällt mir
21. März 2004 um 10:18
In Antwort auf carmo_12347681

Sei froh!
Hallo Vampira!

In meinem schlauen Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht, daß ca. 6% der Kinder im Alter von 4-6 Wochen nachts durchschlafen. Die Kleinen können noch nicht Tag und Nacht voneinander unterscheiden und deshalb kann man in den ersten Monaten ein Durchschlafen noch nicht erwarten. Wenn Dein Kind das tut, dann sei doch froh! Wenn es Hunger hat, dann wird es sich melden.
Meine Tochter ist jetzt auch 6 Wochen alt und hat gestern Nacht auch 11,5 Stunden durchgeschlafen. Heute Nacht hat sie mich 1x wach gemacht weil sie Hunger hatte.
Meine Schwester hat ihre Tochter abends um 19 Uhr ins Bett gelegt und morgens um 9 Uhr ist sie erst wieder wach geworden.

Ich glaube Du brauchst Dir da absolut keine Sorgen zu machen!

Liebe Grüße
Nixe

freu..
dann bin ich ja beruhigt... dachte halt nur so, weil alle immer erzählen, dass die kinder 2-3 stunden schlafen und dann wieder wach werden weil sie hunger haben, hatte mir dann natürlich richtige gedanken gemacht...

vielen dank

gruss vampira

Gefällt mir
16. August 2009 um 20:15

....
Mein Kleiner is nun 12 Wochen alt und er hat seit 2 tagen auch Nachts fast 11 Stunden geschlafen,mit kurzer Wachphase, aber ohne dass er Hunger hatte. Er wollte während der Wachphase lieber in seiner Wiege spielen, wo ich ihn aber gebremst habe, weil ja Schlafenszeit war. Er ist dann ohne zu quängeln wieder eingeschlafen. habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich ihm nicht lieber was anbieten soll, aber er ist so temperamentvoll, dass er sich schon von selbst gemeldet hätte, wenn er Hunger hat!

Gefällt mir
16. August 2009 um 21:13
In Antwort auf nola_12856690

....
Mein Kleiner is nun 12 Wochen alt und er hat seit 2 tagen auch Nachts fast 11 Stunden geschlafen,mit kurzer Wachphase, aber ohne dass er Hunger hatte. Er wollte während der Wachphase lieber in seiner Wiege spielen, wo ich ihn aber gebremst habe, weil ja Schlafenszeit war. Er ist dann ohne zu quängeln wieder eingeschlafen. habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich ihm nicht lieber was anbieten soll, aber er ist so temperamentvoll, dass er sich schon von selbst gemeldet hätte, wenn er Hunger hat!

Wenn das Gewicht stimmt
ist alles in Ordnung.

Aber wenn er zu wenig wiegt oder sogar abgenommen hat. Dann ist er zu schwach zum aufwachen bzw. schreien.

Das war bei meiner Tochter so, da hatte ich mich auch gefreut das sie schon so früh durch schläft, aber der Arzt hat dann festgestellt, sie hat zu wenig gewicht. Ich musst sie dann alle drei stunden wecken und füttern. War echt schwierig, weil sie immer eingeschlafen ist.

Gefällt mir
17. August 2009 um 23:54

Was ist schon normal???
Da hilft nur eins: Beten, dass es so bleibt! Glückwunsch!

Gefällt mir
20. August 2009 um 17:30

Keine Sorge!
Ich kann claudia8416 nur Recht geben. Unsere kleine Maus hat auch von Anfang an super geschlafen. Sie hatte bis dato nur drei oder vier Nächte, indenen ich dann aber auch ganz schön durchhalten musste (Zähne, Wachstum, Entwicklungsschübe, ..).

Mach dir keine Sorgen, du hast ein tolles Kind und: du bist eine von wenigen Müttern, die sicherlich keine Augenringe haben

Erst wenn dein Kind auffällig anders ist, erst dann kannst du dir Gedanken machen und beobachten. Notfalls ist irgendwo immer ein Arzt da, der dir Sicherheit geben kann.

11 Stunden Schlaf ist völlig okay - ich hatte mich damals auch erkundigt, da es einige Leute besser wissen und mich verunsichern wollten.

LG Angelsmom21

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers