Home / Forum / Meine Familie / 4-jähriger macht täglich in die hose

4-jähriger macht täglich in die hose

28. Januar 2013 um 17:54

Hallo,

Meine Freundin und ich und deren Familie sind ratlos.
Der sohn meiner freundin (dezember 4 geworden) macht jeden Tag in die Hose. Das hauptproblem ist das es sein grosses geschäft ist. Pipi geht er eigentlich meistens.
Er macht das seit monaten und sie verzweifelt schon. Medizinisch hat sie auch alles abklären lassen. Man kann ihn fragen ob er muss und wenn man ihn zu lange im zimmer lässt und es ruhig ist, ist es meistens schon zu spät. Er hat 2011 eine schwester bekommen. Er bekommt auch aufmerksamkeit und auch mama bzw papatage ohne die kleine schwester.
Sie hat es schon mit belohnungssystem versucht, ihn sogar mit der dreckigen hose stehen lassen aber das juckt ihn nicht. Wer er sauer ist droht er ihr auch damit.

Vielleicht habt ihr ratschläge? Wir haben nämlich keine ahnung was noch helfen könnte.

Lg vani

Mehr lesen

29. Januar 2013 um 1:51

Naja
Weil er dann gar net aufs klo gehen würde.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2013 um 11:04

Er ist noch nicht bereit
das ist gar nicht so selten, das es mit dem großen geschäft bei vielen kindern nicht sofort klappt.
vielleicht könnt ihr euch darauf einigen , das er bescheid sagt , wenn er groß muss und er dann eine windel umkriegt. das wird nicht ewig gehen... ich würde ihn dann wenn möglich auch mit der windel aufs klo setzen. es gibt auch kinder die angst haben. ich hab schon oft hier von diesem problem gelesen ...in der regel macht es irgendwann von einem tag auf den anderen klick und es klappt. das trockenwerden kann oft bis zum schuleintritt gehen und ist völlig normal. erst ab ca 6 jahre ist es aus ärztlicher sicht auffällig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2013 um 13:54
In Antwort auf ano100

Er ist noch nicht bereit
das ist gar nicht so selten, das es mit dem großen geschäft bei vielen kindern nicht sofort klappt.
vielleicht könnt ihr euch darauf einigen , das er bescheid sagt , wenn er groß muss und er dann eine windel umkriegt. das wird nicht ewig gehen... ich würde ihn dann wenn möglich auch mit der windel aufs klo setzen. es gibt auch kinder die angst haben. ich hab schon oft hier von diesem problem gelesen ...in der regel macht es irgendwann von einem tag auf den anderen klick und es klappt. das trockenwerden kann oft bis zum schuleintritt gehen und ist völlig normal. erst ab ca 6 jahre ist es aus ärztlicher sicht auffällig.

Das problem ist
Dass er das aus irgendeinem grund macht provokation oder so, weil er dass ins klo macht wenn man ihn rechtzeitig erwischt.
Und er sagt auch: mama wenn ich das net darf mach ich in die hose

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2013 um 14:10

Bei uns war es ähnlich
Unser Junge ist auch gerade 4 geworden. Bei uns hat er aber wenigstens kategorisch eine Windel verlangt. Der Grund dafür war, dass er einfach nicht begriffen hat, dass er sein Geschäft genauso gut auf der Toilette machen kann. Er meinte, dass das da nicht geht. Letztlich haben ein guter Toilettensitz und unheimlich viel gutes Zureden die Wende gebracht. Und jetzt geht es plötzlich.

Also: Zähne zusammenbeißen und weitermachen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2013 um 22:07

Wenn ich richtig gelesen habe....
ist es doch so das er bereits trocken war und jetzt wieder in die Hose macht??

Für mich hört sich das so an das er seine Blase kontrolieren kann und das ganze "abzieht" weil er gemerkt hat das er Mama damit erpressen kann bzw. das er dieses auch als Druckmittel einsetzen kann- dem würde ich ein "P" vor setzten in dem ich ihm nicht mehr die Möglichkeit gebe das als Druckmittel einzusetzten, außerdem ist bei der Sauberkeitserziehung nicht gut (kann sogar zu Zwangsstörungen führen)
Ich würde gar nicht schimpf gar nichts machen ihm neue Kleidung geben und ansonsten einfach gar nicht weiter darauf eingehen- auch wenns schwer fällt gibt ja sicher viel Wäsche und wischerei-- aber ich denke da komt man bei ihm am weitesten! Kann natürlich auch Eifersucht sein und so weiter- aber ich würde das wirklich mal alles ohne Druck versuchen--- und bitte nicht in naßen sachen rumlaufen lassen das ist eckelig und bring gar nichts!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper