Home / Forum / Meine Familie / 3-Jährigen von Montag bis Samstag in Betreuung lassen

3-Jährigen von Montag bis Samstag in Betreuung lassen

27. Februar 2018 um 15:47

Hallo Leute! 

Ich brauche dringend einen Rat. Ich bin 21 und mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht zurzeit in den Kindergarten von 8-14 uhr. Ich würde gerne eine Lehre machen und habe heute einen Anruf bekommen, dass Sie mich nehmen würden wenn ich von Montag bis Freitag von 9 - 18 uhr und Samstags von 9-16 uhr arbeiten kann. Der Kindergarten hat aber Samstags zu. Also müsste ich Ihn wenn überhaupt Samstags woanders hinbringen z.b zu einer Tagesmutter. Aber ich fühle mich dabei schlecht. Würdet ihr eure Kinder solange in Betreuung lassen? Ich fühle mich schon wegen den 9-18 uhr von montag bis freitag nicht gut. Aber eine Lehre kann man nur vollzeit machen.. Würdet ihr das Angebot ablehnen? Ich hab doch sowieso keine andere Wahl oder? Verwandte hab ich hier nicht und mein Mann arbeitet ebenfalls von Montag bis Samstag bis 18 uhr. 1 Tag hat er immer frei aber an unterschiedlichen Tagen.. Was soll ich nur tun? 

Mehr lesen

28. Februar 2018 um 0:55

Nein, würde ich nicht machen. Warst du mal beim Arbeitsamt und hast dich beraten lassen? Es gibt auch die Möglichkeit, eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2018 um 14:16
In Antwort auf l21

Hallo Leute! 

Ich brauche dringend einen Rat. Ich bin 21 und mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht zurzeit in den Kindergarten von 8-14 uhr. Ich würde gerne eine Lehre machen und habe heute einen Anruf bekommen, dass Sie mich nehmen würden wenn ich von Montag bis Freitag von 9 - 18 uhr und Samstags von 9-16 uhr arbeiten kann. Der Kindergarten hat aber Samstags zu. Also müsste ich Ihn wenn überhaupt Samstags woanders hinbringen z.b zu einer Tagesmutter. Aber ich fühle mich dabei schlecht. Würdet ihr eure Kinder solange in Betreuung lassen? Ich fühle mich schon wegen den 9-18 uhr von montag bis freitag nicht gut. Aber eine Lehre kann man nur vollzeit machen.. Würdet ihr das Angebot ablehnen? Ich hab doch sowieso keine andere Wahl oder? Verwandte hab ich hier nicht und mein Mann arbeitet ebenfalls von Montag bis Samstag bis 18 uhr. 1 Tag hat er immer frei aber an unterschiedlichen Tagen.. Was soll ich nur tun? 

Was ist das denn für ne Ausbildung wo 52 Std/Woche arbeitest oder sollst du in der Zeit "zur Verfügung" stehen? Also ich könnte es nicht.. Ich würde mich auch schlau machen ob du nicht halbtags eine Ausbildung machen kannst?!

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2018 um 18:59
In Antwort auf l21

Hallo Leute! 

Ich habe meine Kinder auch sehr jung bekommen und meine Ausbildung mit
2 Kindern gemacht
Die Zeit ist Stress pur , gottseidank gab es auch Großeltern , die die Kinder auch mal übernommen haben , alleine wäre es nicht gegangen
Also erst ein Netz aufbauen , Freundinnen und Tagesmutter  und dann unbedingt eine Ausbildung machen
...wobei mir Deine Stundenanzahl doch sehr hoch gegriffen scheint

Jetzt, mit erwachsenen Kindern sehe ich , dass es nicht geschadet hat
Sie haben immer eine zufriedenen Mum gehabt, wenn auch manchmal gestresst
Kindern ist die Qualität der Zeit wichtig , die man miteinander verbringt ..nicht unbedingt die Quantität

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2018 um 19:47
In Antwort auf l21

Hallo Leute! 

Ich würde es nur machen, wenn ich ansonsten für mich keine Chance mehr auf eine Ausbildung sehen würde...ansonsten nein. Ich denke für einen 3 jährigen ist das eigentlich zu viel weg von der Mama, zu viele laute Kinder, die oft älter sind und ihre Bedürfnisse durchboxen und zu wenig Förderung, weil das mit so vielen Kindern selbst bei besten Erzieherinnen nicht geht! 
Wenn das aber deine letzte Chance ist, ergreife sie, denke an die Vorteile der Vollzeitbetreuung (Päd. Fachkräfte, Kinder zum Spielen...) und nutze die wenige verbleibende Zeit ohne schlechtes Gewissen. Es gibt ja auch einige Familien, da wären die Kinder besser in Ganztageseinrichtungen untergebracht...

2. März 2018 um 14:21

Nein, würde ich nicht machen.

Sicher ist Qualität wichtig, aber wenn kaum Zeit bleibt, dann reicht das auch nicht mehr.

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen