Home / Forum / Meine Familie / 20 Monate alt und kann nur türkisch,was tun? langer Text sorry

20 Monate alt und kann nur türkisch,was tun? langer Text sorry

29. Juli 2012 um 23:09

Hallo
Ich brauche wieder mal einen Rat von euch lieben. Ich habe einen 20 Monate alten sohn.Er ist sehr aufgeweckt. Mein Mann und ich sind beide in Deutschland geboren und aufgewachsen. Beide türkischer Abstammung. Ich habe bis jetzt immer mit meinem Sohn türkisch geredet unsere Umgebung (Großeltern)auch nur einige NAchbarn auf deutsch und das nicht immer.(Man sieht sich ja nicht jeden TAg).Habe immer gehört und gelesen, dass das Kind erst einmal die Muttersprache richtig verstehen soll und erst dann die zweite Sprache erlernen soll. Also er versteht die Muttersprache sehr gut.Die deutsche sehr sehr wenig. Das ist auch mein Problem. Wie binde ich die deutsche Sprache mit in den Alltag ein ohne das er durcheinander kommt?? Mein Mann hat kaum für unseren Sohn Zeit ständig ist er genervt und gestresst von der Arbeit. Alles liegt an mir unseren Sohn gut vorzubereiten nur bin ich sehr unsicher ob ich es richtig mache. Z.B. Haben wir ein Bilderbuch Wörterbuch deutsch türkisch (den liebt er) ein Tag sage ich alles auf deutsch und ein TAg auf türkisch,auf das was er zeigt. Ist das gut so? was kann ich draußen machen immer alles auf türkisch sagen. Was tun wenn er es nicht versteht wenn ich Ihm etwas auf deutsch sage?
Ich möchte das er mit drei in die kita geht. Bei uns in der Kita (sind nur 2 kitas hier) sind hauptsächlich deutsche Kinder was ich ja toll finde, in Berlin sind die Mehrheit Ausländischer Herrkunft. Ich habe Angst das er ausgegrenzt wird wenn er nicht die Sprache kann.
Bitte um schnelle Hilfe tut mir leid das der Text so Lang ist.

Mehr lesen

31. Juli 2012 um 10:16

.
hallo, ich glaube, da kannst du ganz beruhigt sein...ich bin Deutsche, wohne aber in Spanien und habe mit meinem Sohn (20 Monate wie Deiner) immer nur deutsch gesprochen, und die wenigen Wörter die er schon sagt, hat er alle auf deutsch gesagt...jetz geht er in die Kita und hat in einem Monat mehr spanische Wörter gelernt als deutsche Wörter in 20 Monaten... ich würde an Deiner Stelle zu Hause nur türkisch sprechen - deutsch lernt er in der Kita von alleine und schneller als du denkst...es ist ja auch nicht so, dass die anderen Kinder in der Kita alle schon perfekt sprechen...mit 20 Monaten fangen sie erst zu sprechen an, und mein Sohn hat nach einem Tag schon kapiert , dass ein Ball zu Hause ein Ball ist und in der Kita eben eine "pelota"...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Juli 2012 um 12:42

Also meine muss 3 sprache lernen türkisch albanisch deutsch
also mein Mann kosova albaner ich türkisch ...da ich wenig albanisch kann und mein mann garkein türkisch müssen wir deutsch zuhause reden...meine tochter versteht alles auf deutsch...wenn ich mit ihr alleine bin dann rede ich türkisch und wenn mein mann dann nach de arbeit zuhause ist redet er albanisch....mach das einfach so rede viel deutsch....und wenn er da steht nichts versteht dann sag ihr auf türkisch was du meinst...und mach das immer so sag aber immer wieder die bedeutung....
bevor sie ins bett geht nimm ich ein buch wo tiere sind und erkläre ihr auf türkisch....körperteile alles türkisch..und mein mann dann abends auf albanisch.... so geht das leicht...
kinder im kleinalter sind schnell lernfähig mach dir keinen kopf und alles locker nehmen sie lernen ganz schnell als du du denkst...:=)deutsch reden und türkisch wiederholen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook