Home / Forum / Meine Familie / 12 jährige Tochter alleine mit dem Zug zur Oma fahren lassen?

12 jährige Tochter alleine mit dem Zug zur Oma fahren lassen?

11. März 2013 um 23:31

Meine 12 jährige Tochter möchte gerne in den Osterferien zu ihrer Oma fahren die 400 km weg wohnt.

Da ich arbeiten muss,kann ich sie nicht begleiten.

Nun hat meine Schwester folgenden Vorschlag gemacht!
Sie würde für meiner Tochter das ICE-Ticket spentieren,von Köln nach Würzburg.Wir würden sie nach Köln zum Bahnhof bringen und in WÜ würde meine Schwester sie abholen zur Weiterfahrt.

Ich bin mir nicht sicher ob es in diesem Alter ok. ist alleine zu reisen!

Zutrauen würde ich es ihr,sie ist auch schon recht selbständig für ihr Alter.

Trotzdem mache ich mir Gedanken ob es richtig ist.

Wie würdet ihr entscheiden?

LG Simona

Mehr lesen

12. März 2013 um 0:54

Gibt es nicht so betreuer
bei der bahn , die kinder im auge behalten, die alleine reisen.
informier dich mal bei der bahn.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2013 um 11:34

Es gibt so betreuer von der bahn
guck mal hier das ist für kinder zwischen 6-15 jahren

http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids_on_tour.shtml

ganz alleine würde ich sie nicht fahren lassen, man weiss nie wer so alles kinder beobachtet und das dann ausnutzt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2013 um 6:39

Machen lassen!
Ist vermutlich ohne umsteigen!?
Was soll denn passieren?
Vertrau Deiner Tochter; sie wird vor Stolz 5 cm wachsen!

...es gibt übrigens auch sowas wie Kinderabteile bei der Bahn.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2013 um 13:56

Mit Betreuer ...
ja... bei den Fluggesellschaften gibt es das.... vielleicht auch bei der Bahn... aber sonst.. NIEMALS..
Das hat aber auch mit selbständig nichts zututn.
Wenn irgendwas ist... ihr ist schlecht.. sie wird belästigt.. dann ist sie ziemlich alleine.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2013 um 17:41

Bin schon mit 9 alleine von STR nach MUC
Hallo, allerdings war ich auch ein Junge. In den damals üblichen 6er-Abteilen mit Vorhang zum Gang, würde ich es meinen Kindern heute nicht mehr erlauben. Im Großraumabteil finde ich nichts dabei, wenn deine Tochter recht selbstständig ist. Kannst ihr ja mit auf den Weg geben, dass sie sich an andere Fahrgäste wenden soll, wenn ihr ein Typ komisch vorkommt. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, sie wird 5cm wachsen.

Grüße, lukas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. März 2013 um 15:41

Nur mit betreuung!
ehrlich! sicher ist sicher! und es ist jetzt nicht so, als wäre in den letzten jahren die kriminalität zurück gegangen.

vielleicht ist es etwas übertrieben von mir sich so zu sorgen, aber bei seinen eigenen kindern sollte man keine experimente machen? da stimmst du mir bestimmt zu

liebe grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. März 2013 um 23:46

Danke für eure Antworten,
Meine Bedenken haben sich erledigt.
Meine 20-jährige Tochter hat noch bis Ende März Semesterferien und fährt jetzt zusammen mit meiner 12-jährigen Tochter nach Bayern.

Sie fahren dann auch zusammen wieder zurück.
Ist mir auch lieber,hatte kein gutes Gefühl das sie alleine reisen sollte.Obwohl ich es ihr zugetraut hätte,aber ganz wohl war mir nicht dabei.

In den Sommerferien fahren wir dann alle zur Oma.

Danke noch mal.

LG Simona

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen