Du sprichst mir aus dem Herzen.
Liebe Monika,
das wird dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber wenigstens sind wir schon zwei :-) Ich kann sogar noch einen draufsetzen: Ich kapiere einfach nicht, was das soll, dass die Kinder in der ersten Klasse anfangen Druckschrift zu schreiben und erst nach den Osterferien Schreibschrift (das war bei uns für Hamburger Verhältnisse echt früh, die meisten Schulen fangen hier erst im 2. Schuljahr mit der Schreibschrift an - wie ist DAS bei euch?). Auch das bedeutet ein völlig unnötiges Umlernen. Ich weiß nicht, wir waren "früher" doch auch nicht überfordert damit, vom ersten Buchstaben an Schreibschrift zu schreiben... Mein Sohn schreibt jetzt (Ende 2. Kl.) gern Druck- und Schreibschrift durcheinander, wenn es mal schnell gehen soll... Das kommt dann davon.
Was die Rechtschreibung betrifft: Ich finde es absolut daneben, die Kinder nur wegen des "schnellen Erfolgserlebnisses" (so wurde mir das begründet) am Anfang so schreiben zu lassen, wie sie wollen. Bei uns kommt dann das große Aufstöhnen in der 3. Kl., wo es (endlich! - noch so was!) Noten gibt. Auf einmal ist es dann nicht mehr egal ("Hauptsache, ich verstehe, was du geschrieben hast", haha), wie man schreibt. Ich habe schon mit vielen Eltern und Kindern darüber gesprochen, und irgendwie finden es (fast) alle blöd! Und mir konnte noch niemand, auch kein Lehrer, wirklich schlüssig begründen, welchen Vorteil dieses "Schreiben nach Gehör" in den ersten Jahren nun nachweisbar hat. Wäre doch viel vernünftiger, den Kindern erst einen kleinen Wortschatz beizubringen, aber den richtig.
Und was das Einmischen angeht: Ich jedenfalls mische mich ein - das heißt, ich achte bei den Hausaufgaben meiner beiden Schulkinder (2. und 4. Klasse) auf die Rechtschreibung und verlange, dass Fehler verbessert werden, bevor etwas abgegeben wird. Ich möchte gern vermitteln, dass es eben NICHT egal ist, wie man schreibt (ganz grundsätzlich - dabei denke ich weniger an die Deutschnote in den Oberklassen, sondern mehr an die prinzipielle Einstellung). Weiß nicht, ob ich was bewirke damit...
Vielleicht liest hier im Forum ja eine "Fachfrau" mit, die mal erklären kann, wo der Sinn dieser modernen Methoden sein soll...
Wie gehts denn euch anderen Schülermüttern so damit?
Genervt bei diesem Thema :-) ... tiny