Wer lernt schon gern in einer so schäbigen Rolle?
Es wundert mich, dass weder meine Kollegen in der Schule noch Du an eigene Fehler denken und bisher etwas für sich selber lernen wollten, um das Problem zu lösen.
Nun machst Du den Anfang; das verdient Respekt.
Es müsste Euch doch längst aufgefallen sein, dass die durchgeführte immer mehr DAS GEGENTEIL BEWIRKT.
IHR habt wirklich nichts ausgelassen, die Probleme ständig zu vergrößern und so allen - auch Euch selbst - das Leben immer schwerer zu machen.
Eure Er"zieh"ung ist eine einzige ErDRÜCKungsorgie.
Es ist eigentlich erstaunlich, dass Ihr damit noch keine schlimmeren Reaktionen ausgelöst habt.
In der neuen Ich-kann-Schule gibt es eine einfache Regel für erfolgreiche Pädagogik: "Probiere das, was Du mit dem Kind vorhast, zuerst mit Deinem Chef aus!"
Würdest Du oder einer meiner Kollegen wagen, das mit dem Chef zu tun, was Ihr dauernd mit Deinem Kind tut?
Weilk der CHEF mächtig ist und Euch sonst Schwierigkeiten machen würde, benutzt ihr Euer Hirn und vermeidet a) jeglichen DRUCK und lasst Euch dafür b) etwaqs einfallen, was ZIEHT.
Das ist alles, was für die Lösung auch dieses Problems nötig ist: a) kein Druck UND b) etwas, was ZIEHT.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre ich beGEISTert von den Talenten Deines Jungen. Ich tät sie bewundern, dass sie selbst unter solch mittelalterlichen Bedingungen noch soviel zustande gebracht haben und dass sie unermüdlich nach einem Ausweg = einem intelligenteren Weg durch das Leben suchen. Ich tät ihnen sagen: "Ihr seid richtig. Das müsst Ihr aber jetzt zeigen.", und dann tät ich sie nicht in so schäbige Statistenrollen drängen sondern ihnen für ihr Tun eine Hauptrolle geben.
Du machst ja deine Arbeit auch ganz anders, wenn ich Dich nicht wie eine halb Geisteskranke behandle sondern wie ein Genie.
Ich denke, ich habe die Erfolgsmöglichkeiten etwas angerissen; wenn Du mehr brauchst, findest Du in der Ich-kann-SchuleBeispiele.,
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe