Home / Forum / Meine Familie / Liebe Frauen: Wie regelt ihr Euren Rentenaufbau während der Kindererziehung?

Liebe Frauen: Wie regelt ihr Euren Rentenaufbau während der Kindererziehung?

30. August um 10:47

Hallo liebe Frauen (ich will niemandem auf den Schlipps treten, aber ich schätze mal, dass mein "Problem" eher Frauen betrifft)

Habt ihr eine sinnvolle Lösung in eurer Beziehung dafür, wie ihr die Rentenzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung während der Babypause ausgleicht? Mein Partner und ich wollen gern sehr fair miteinander umgehen und wir fragen uns, wie wir sicherstellen können, dass ich in Bezug auf die spätere Rente nicht den "Kürzeren ziehe", weil ich für unser Baby zu Hause bleibe. 

Danke!

30. August um 18:01

Bei anderen weiß ich, dass die riestern. Das lohnt aber nur wenn die Rente später sicher über dem Sozialsatz liegt.
Ansonsten kann man auch privat was für die Rente anlegen. Hat meine Mutter gemacht und Freunde von ihr auch und die blieben damals wirklich lange daheim.

1 LikesGefällt mir

31. August um 9:53

Liebe Glyzinie, 
danke schön für deine Antwort. Ich mache mir nur Sorgen, da es ja aktuell nun gar keine Zinsen gibt (ich hab ein Tagesgeldkonto mit 0,8 %). Ich denke deshalb aktuell über Riestern mit diesen ETFs nach. Das ist jetzt wohl das neue "Ding". Ich habe mich schon öfter über den Blog Miss Moneypenny informiert, kennst du den auch? 
Dort propagieren alle, dass man sich möglichst selbst um seine Geldanlagen kümmern soll (also wirklich hands-on ALLES selbst machen). Dazu fühle ich mich aber um ehrlich zu sein gar nicht in der Lage. Ich habe deshalb eine vielleicht schlaue Lösung gefunden. Man kann die ETFs wohl mit der Riester-Rente kombinieren. Da zahlt man dann zwar etwas für die Verwaltung (wie bei der normalen Riester-Rente auch), aber dann hab ich wenigstens einen Ansprechpartner. Hier ist ein Artikel dazu, den ich ganz erhellend fand www.riester-rente.net/15-jahre-riester-rente/etfs-sind-die-zukunft-der-riester-rente/
Darf ich fragen, ob du irgendwie vorsorgst? Bist du in einer Beziehung und hast mit deinem Partner irgendeinen Deal bzgl. gemeinsamer Altersvorsorge? Ich bin dir sehr dankbar für den Austausch. Ich find es unglaublich schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden.. 

Danek  Juliana

Gefällt mir

31. August um 13:40
In Antwort auf julianaausb

Hallo liebe Frauen (ich will niemandem auf den Schlipps treten, aber ich schätze mal, dass mein "Problem" eher Frauen betrifft)

Habt ihr eine sinnvolle Lösung in eurer Beziehung dafür, wie ihr die Rentenzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung während der Babypause ausgleicht? Mein Partner und ich wollen gern sehr fair miteinander umgehen und wir fragen uns, wie wir sicherstellen können, dass ich in Bezug auf die spätere Rente nicht den "Kürzeren ziehe", weil ich für unser Baby zu Hause bleibe. 

Danke!

So weit ich weiß übernimmt dir der Staat für 3 Jahr die Renteneinzahlungen (da wird ein durchschnittlicher Wert verwendet). Du verlierst also eigentlich nichts bzw. wenig. Ich würde mir aber sowieso noch eine private Altesvorsorge zulegen... wer weiß was man mal als Rente bekommt.

1 LikesGefällt mir

31. August um 14:33

Das ist ein guter Hinweis. Ich habe definitiv keien Post bekommen. Ich werde mal bei mir nachfragen (äh, wo würdest du da nachfragen? Einfach beim Bürgeramt?)

Gefällt mir

31. August um 19:36

Ich bin nicht gesetzlich rentenversicherungspflichtig, da mein Berufsstand eine Kammer hat. In die werde ich ab ca. nächstem Jahr einzahlen. Alles, was ich eingezahlt habe, kommt mir zugute, also kein Generationenvertrag.
Generell würde ich immer einen Finanzberater bevorzugen, keinen Banken-gebundenen.

Gefällt mir

1. September um 12:08

Wie jemand schon schrieb, der Staat zahlt 3 Jahre (jeweils für jedes Kind) ein. Und zwar den Durchschnittsverdienst der Deutschen. Ich habe damit sogar ein "Plus" gemacht, wenn man so will...

Das wissen viele nicht, komischerweise... Ich habe diesbzgl. auch Post bekommen. Als reine Info. Ich musste nichts unterschreiben o.ä.

Gefällt mir

13. September um 14:46
In Antwort auf knopfiline

Wie jemand schon schrieb, der Staat zahlt 3 Jahre (jeweils für jedes Kind) ein. Und zwar den Durchschnittsverdienst der Deutschen. Ich habe damit sogar ein "Plus" gemacht, wenn man so will...

Das wissen viele nicht, komischerweise... Ich habe diesbzgl. auch Post bekommen. Als reine Info. Ich musste nichts unterschreiben o.ä.

Hallo nochmal

Ich habe jetzt bei der Rentenversicherung nachgefragt. Die haben mir das auch so bestätigt. Für drei Jahre haben die wohl für mich einen geringen Beitrag eingezahlt. Die Dame, mit der ich gesprochen hat, hat mir aber unbedint geraten noch weitere Vorsorge zu treffen, da man ja nie wisse, ob es mit der Ehe halte.. Also jetzt bin ich wieder am Anfang.. Riestern? Private Rentenversicherung? Lebensversicherung macht man ja wohl heutzutage scheinbar nicht mehr. Der Versicherer, bei dem ich die meisten Verträge habe, bietet die zum Beispiel gar nicht mehr an. Der beste Freund meines Manns hat mir jetzt die Seite https://www.rente.com/ empfohlen. Da gewinnt man zwar einen ganz guten Überblick über die Angebote. Aber so richtig weiß ich immer noch nicht. 

Ihr verlasst euch also einfach auf die gesetzliche Rente & Glyzinie sorgt noch anderweitig vor?! 

Gefällt mir

13. September um 15:43

Hallo nochmal

Ich habe jetzt bei der Rentenversicherung nachgefragt. Die haben mir das auch so bestätigt. Für drei Jahre haben die wohl für mich einen geringen Beitrag eingezahlt. Die Dame, mit der ich gesprochen hat, hat mir aber unbedint geraten noch weitere Vorsorge zu treffen, da man ja nie wisse, ob es mit der Ehe halte.. Also jetzt bin ich wieder am Anfang.. Riestern? Private Rentenversicherung? Lebensversicherung macht man ja wohl heutzutage scheinbar nicht mehr. Der Versicherer, bei dem ich die meisten Verträge habe, bietet die zum Beispiel gar nicht mehr an. Der beste Freund meines Manns hat mir jetzt die Seite https://www.rente.com/ empfohlen. Da gewinnt man zwar einen ganz guten Überblick über die Angebote. Aber so richtig weiß ich immer noch nicht. 

Ihr verlasst euch also einfach auf die gesetzliche Rente & Glyzinie sorgt noch anderweitig vor?! 

Ich habe noch was zusätzliches über meinen Arbeitgeber laufen. Mehr mache ich nicht. Mein Mann hat aber was ganz cooles. Ich frag ihn nachher mal wie das heißt. Vielleicht wäre das was für dich. Evtl. werde ich das auch machen, wenn meine Elternzeit vorbei ist. Im Moment kann ich ja nichts einzahlen bzw. möchte ich jetzt nicht, dass mein Mann das in der Zeit für mich macht.

1 LikesGefällt mir

14. September um 6:44

Hallo nochmal

Ich kann dir empfehlen so viele Stunden wie möglich arbeiten zu gehen damit du auh im Falle einer Trennung finanziell und berufliche abgesichert bist. 

Ich habe zusätzlich eine betriebliche Rente und ich zahle mtl. 100  EUR in eine Rivale  Rentenversicherung ein die zusätzlich vom Arbeitgeber bezuschusst wird. 

Gefällt mir

17. Oktober um 13:56
In Antwort auf knopfiline

Ich habe noch was zusätzliches über meinen Arbeitgeber laufen. Mehr mache ich nicht. Mein Mann hat aber was ganz cooles. Ich frag ihn nachher mal wie das heißt. Vielleicht wäre das was für dich. Evtl. werde ich das auch machen, wenn meine Elternzeit vorbei ist. Im Moment kann ich ja nichts einzahlen bzw. möchte ich jetzt nicht, dass mein Mann das in der Zeit für mich macht.

Ist zwar schon etwas länger her, dass ich online war (sorry!), aber mich würde es trotzdem noch interessieren

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen