altuna_12124880Also dann mal los...
Ich würde dir nur empfehlen, einen Test machen zu lassen, wenn ein ganz spezieller Zweck dahintersteht - wenn zum Beispiel dein Kind in der Schule nichts leisten würde, obwohl es, wie du weiß (aber die Lehrer dir nicht glauben!), mehr könnte. Ich glaube, bei euch ist der Fall doch klar: Ihr wisst, dass der IQ weit über dem Schnitt liegt, und die Lehrerin hat bemerkt, dass sie weniger leistet, als sie kann. So what - wofür dann noch ein Test, bei dem dann vielleicht ein IQ von 135 Punkten rauskommt? Die Probleme, die ihr habt, könnt ihr auch ohne neue Zahl versuchen zu lösen. Sprich: Ich würde zunächst mal keinen weiteren Test machen. Und ich würde auch nicht "betteln" gehen. Die Mittel sind überall knapp, und ich glaube, was die kirchlichen und sonstigen Organisationen an Geld zur verfügung haben, sollte an die wirklichen Problemfälle fließen. Im Laufe der Jahre habe ich echt tragische Fälle kennen gelernt (Stichwort Hochbegabung und ADHS, aber nicht nur).
Da ihr nun eigentlich mit der Lehrerin (und eurem Kind) einig sein müsstet, dass etwas passieren muss, kann man über Maßnahmen nachdenken. In eurem Fall wäre das Springen in Klasse 2 vermutlich sehr sinnvoll, zumal sie ja nicht zu den Jüngsten in der Klasse gehört (und von daher der Altersunterschied auch nicht sooo riesig sein wird). Ich finde es sehr (!!!) wichtig, dass du deine Tochter nach ihrer Meinung dazu fragst - sie muss es schließlich verkraften. Für die allermeisten Springer ist dieser Schritt eine Erlösung - selbst wenn sich damit nicht alle Probleme lösen.
Meine Tochter wurde mit 5 Jahren eingeschult, war aber dann nur eine Woche in der 1. Klasse. Die Schule schlug gleich vor, sie in die zweite zu versetzen (da war sie immer noch 5). Jetzt ist sie grade 9 geworden und geht aufs Gymnasium. Sie ist immer noch nicht ausgelastet - hier kommen eben die ganz speziellen Probleme Hochbegabter, die man mit dem Springen auch nicht löst. Das Lerntempo ist einfach zu langsam, zu viele Wiederholungen. Auf die Dauer muss es wieder langweilig werden, wie oft man auch springen mag! Trotzdem ist das Springen besser als gar nichts. Übrigens ist meine Tochter nicht der Typ, der abschaltet - sie fühlt sich stattdessen fehl am Platz und die Langeweile macht sie niedergeschlagen.
Der Träumer ist eher mein mittlerer Sohn. Nach den Erfahrungen mit der Großen haben wir ihn mit reichtlich 5 1/4 Jahr einschulen lassen (also 1 Jahr zu früh - ging, weil es eine Privatschule ist). Er kommt sehr gut klar, gehört zur leistungsspitze und könnte eigentlich auch noch mehr, aber es stört ihn nicht. So lassen wir erstmal alles, wie es ist.
Unsere Grundschule hat die "Diagnose" akzeptiert und auch versucht, darauf einzugehen, aber die Möglichkeiten sind beschränkt. Meine Tochter musste z.B. die regulären Hausaufgaben nicht machen (ich durfte andere Aufgaben geben, wenn sowas dran war a la "A ausmalen"), sie konnte in der 3./4. Klasse Biologie und Erdkunde in Kl. 5/6 mitmachen (was ihr großen Spaß gemacht hat), sie durfte lesen oder Geschichten schreiben, wenn die anderen Diktat geübt haben. Trotzdem bin ich der Meinung, es hätte ihr besser getan, den Stoff in einem jahr abzuhandeln, statt drei jahre absitzen zu müssen. Aber so individuell ist unser Schulsystem eben nicht. Mein Sohn hält sich in der Schule ja eher zurück und mault auch nicht, dass ihm langweilig ist, deshalb sehen die Lehrer keinen Handlungsbedarf und wir halten uns zurück.
Was die Förderung oder Über-/Unterforderung betrifft: Ich kann euch nur den Rat geben, eure Tochter möglichst in alle Entscheidungen einzubeziehen, auch wenn es manchmal schwer fällt, ein Grundschulkind "bestimmen" zu lassen. Lasst sie selbst sagen, was sie tun möchte. "Fördern" kann auch heißen, ein Kind in Ruhe zu lassen (damit es zum Beispiel komponieren und dichten kann wie meine Tochter). Andere hingegen lechzen nach "Programm". Gebt ihr vor allem das Gefühl, dass ihr sie mit ihren Problemen versteht. Drängt sie zu nichts. Intelligente Kinder wissen erstaunlich früh selbst, was gut für sie ist :-) Aber bietet ihr immer wieder was an, je nach euren Möglichkeiten (die ich nicht kenne).
Das waren mal wieder genug Buchstaben - noch Fragen :-) ?
Tiny