Home / Forum / Meine Familie / Ab wann kinder nachts alleine lassen?

Ab wann kinder nachts alleine lassen?

26. Juli 2008 um 19:45

ich möchte gerne so viel meinungen wie möglich dazu hören

ich bin alleinerziehende mutter von einer tochter 9 jahre und einem sohn 3,5 jahre. beide sind eigentlich sehr brav....der kleine schläft nachts wie ein murmeltier und er weint eigentlich nie. meine tochter ist recht selbstständig

nun ist es so das ich sehr gerne samstags öfter mal ausgehen möchte, habe aber niemanden der mir auch die kinder schaut. irgendwie sehe ich kein grosses problem die beiden da mal alleine zu lassen. meine tochter sagt auch nix dagegen, sie hat ihr handy im zimmer und ich bin jederzeit erreichbar...und einer schlüssel für die wohnung hat sie auch. findet ihr wäre es unverantwortlich von mir das zu tun.

ich würde so gerne wieder unter leute kommen...ich meine damit ja jetzt nicht das ich jedes wocheneende party ohne ende mache....

was sagt ihr dazu

Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest! Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln) Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)

Frisur-Tutorial für Kinder: Aussehen wie Dornröschen! Frisur-Tutorial für Kinder: Aussehen wie Dornröschen!

26. Juli 2008 um 20:48

Auf keinen Fall!
Dafür sind deine Kinder noch zu klein.

Ich verstehe schon, dass du gerne mal wieder ausgehen möchtest. Aber eine Neunjährige ist noch nicht in der Lage die Verantwortung für sich und den kleinen Bruder zu übernehmen. Was wenn irgendeine Notsituation eintritt? Dann ist sie eben noch ein Kind und braucht Hilfe und hat wahrscheinlich große Angst!

Außerdem würdest du dich strafbar machen, wegen unterlassener Aufsichtspflicht. Denn auch nach den Buchstaben des Gesetzes sind die 2 noch zu klein um alleine zu bleiben.

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Babysitter!

Gefällt mir

26. Juli 2008 um 20:53

Nie mals
Wenn was passiert machst du dir später Vorwürfe und das war es alles nicht Wert nur weil du bisschen Spass haben wolltest.Ich kann verstehen das du deinen Spass haben willst und wieder ausgehen möchtest aber bitte such dir einen Babysitter dafür.Das ist besser als die Kinder allein zu lassen.Deine Tochter ist 9 gut aber der kleine ist erst 3 und schläft immer gut.Aber was ist wenn er ausgerechnet in der Nacht wo du weg bist wach wird und deine Tocher hinterher nicht mit ihm fertig wird?Ich finde die Verantwortung zu viel für eine 9jährige sie mit dem kleinen Bruder allein zu lassen auch wenn sie noch so selbstständig ist und er noch so gut schläft Nachts.Passieren kann immer was und du bist ja die Mutter und hast die Verantwortung nicht deine Tochter.

Gefällt mir

26. Juli 2008 um 21:09

Hmm...
also ehrlich gesagt kann ich Dir auch nur davon abraten. Normalerweise passiert ja nix, vor allem wenn Du Dich auf Deine große verlassen kannst, aber letztentlich ist sie doch auch noch ein Kind und wenn mal was passiert würdest Du Dir das nie verzeihen. Hast Du denn die Möglichkeit, daß die Kleinen mal bei Deiner Mutter, der Mutter des Vaters, ner Freundin oder so schlafen?
Wenn wir mal los wollen, dann schläft der Kleine bei einer von den Omas. Das klappt super. Oder wenn wir abends mal essen gehen wollen, dann kommt die Babysitterin für ein paar Stunden.

LG, Sasusi

Gefällt mir

26. Juli 2008 um 22:04

Bitte
Hab dir ne PN geschickt.

Gefällt mir

27. Juli 2008 um 10:04

Verschiedene möglichkeiten
unser Kleiner wird jetzt 6 und es ist absolut kein Problem, dass er nachmittags mal 2 Stunden alleine ist wenn wir zB einkaufen gehen.

Meine beste Freundin wohnt eine Straße weiter und da gehe ich zB auch einen Abend im Monat für ne Stunde zu ihr rüber (man kann unsere Wohnung von ihrer aus sehen). Ich sage unserem Sohn dann vorher bescheid. Unser Telefon hat einen Babyruf, dh er brauch nur irgendeine Taste zu drücken und schon klingelt mein Handy. Doch ihn alleine lassen in dem Sinne, dass ich mich mit Freunden treffe und dann in die Kneipe oder Disco gehe, das würde ich nicht tun.

Wenn wir früher mal weggehen wollten haben wir einfach unserer Nachbarin (die ja auch irgendwo Freundin und vertauensperson war) das Babyphone und den Schlüssel gegeben.

Im übrigen muss ich mich den anderen Meinungen auch anschließen. Es ist sehr gefährlich, deine Kinder alleine zu lassen. Was machst du, wenn es einen Kurschluß in der Wohnung gibt und es anfängt zu brennen? Meinst du wirklich deine Tochter hätte einen so kühlen Kopf erst ihren kleinen Bruder zu retten, dann die Feuerwehr anzurufen und dann dich? In einem kannst du dir sicher sein: wenn so ein Ernstfall eintritt und Polizei oder wer auch immer steht bei dir in der Wohnung und du bist nicht da, dann bist du deine Kinder sicher los. Ich weiß ja nicht ob es Wert ist, deine Kinder und deren Leben aufs Spiel zu setzen, nur weil du mal wieder ein bisschen Spaß haben willst.

Besorg dir nen Babysitter, frag deine Nachbarin oder wen auch immer. Jeder Mensch hat schließlich eine Familie oder ne gute Freundin/guten Freund und die sind dir sicher gerne mal behilflich. Und ich schätze das versteht auch jeder, dass du wenigstens ein WE im Monat mal weg willst. Aber nicht auf Kosten deiner Kinder. Das muss dir klar sein.

Gefällt mir

27. Juli 2008 um 20:28

@aaliya
also man kanns aber auch echt übertreiben. warum sollte sie denn ein 6 Jähriges Kind nicht mal kurz allein lassen. Das ist doch dann schon fast ein Schulkind und die gehen bekantlich teilweise sogar allein in die Schule und nachmittags wieder nach hause! Es gibt nämlich auch berufstätige Eltern. Außerdem kommt es sehr drauf an wie man sein Kind erzieht. Unser großer wird in nem halben jahr auch teilweise ca ne halbe stunde mit dem kleinen allein zu Hause sein, wenn ich zum Spätdienst muß und mein Mann noch auf der Autobahn in Richtung nach hause. Die beiden sind dann 14 Monate und gerade 8 Jahre. Und da ich weiß dass ich meinem großen vertrauen kann und er mit nem Telefon umgehen kann(für den Notfall) sehe ich da kein problem drin!!!!!!!!!

Ich hab früher auch nach der Schule meine kleineren Schwestern aus der Kita abgeholt wenn meine Mutter Spätdienst hatte und wir sind trotzdem alle noch am leben.

denk mal drüber nach!!

nur durch gewisse Freiheit und gegebene Verantwortung, werden die Kinder groß und erwachsen. Du kannst sie nicht auf ewig in Watte packen.

gruß Dani

PS: jetzt könnt ihr mich alle verurteilen, aber ich konnts mir echt nicht verkneifen!!

1 LikesGefällt mir

27. Juli 2008 um 21:55

Nach meiner Meinung
ist deine Tochter mit 9 Jahren eindeutig zu jung, nachts für mehrere Stunden die alleinige Verantwortung für den kleinen Bruder zu übernehmen. Wenn du sie mal am Tage für eine kurze Zeit zusammen alleine lässt, ist dies denke ich mal kein Problem. Meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt und will bis jetzt auch tagsüber nicht alleine sein. Deshalb nehme ich sie immer mit, oder sie ist bei meinen Eltern. Ich bin übrigens auch allein erziehend und wenn ich am Wochenende mal weggehe, was sehr selten vorkommt, dann schläft meine Tochter bei meinen Eltern oder meine Mutter schläft bei uns in der Wohnung.
Haben deine Kinder zu ihren Vater Kontakt? Dann könntest du am Papa-Wochenende doch ausgehen.

Gefällt mir

27. Juli 2008 um 22:16

Muss mich nochmal zu wort melden (threaderöffnerin)
ich fange oft um 6 uhr 45 an zu arbeiten....da bringe ich meinen sohn umn halb 7 in den kindergarten und meine 9 jährige tochter steht selbstständig auf und richtet sich für die schule und geht selber zum bus hinunter, die schaltet alle lichter aus, und sperrt die türe zu. es würde gar nicht anders gehen weil ich sonst nicht arbeiten gehen könnte. ich finde schon das man soetwas von einem 9jährigen kind verlangen kann und soviel selbstständigkeit erwarten kann.
sie fährt dann nach der schule alleine mit dem bus zur oma. und am abend wieder nach hause. also was spricht dagegen wenn ich meine tochter abends mal alleine lasse, wenn ihr kleiner bruder sowieso schläft. viele schreiben hier tagsüber würden sie sie schon mal für 2 stunden alleine lassen aber nachts nicht. da hätte ich tagsüber grössere bedenken....weil nachts schlafen sie.
klar es kann immer was passieren, deshalb mache ich mir ja gedanken....

und wenn ich kinder hätte mit 5 4 und 10 monate würde ich sie auch nicht alleine lassen das ist wohl mal klar

Gefällt mir

28. Juli 2008 um 12:23

Meine Schwester war 9 Jahre alt
als sie regelmäßig auf mich aufgepasst hat, damit meine eltern ausgehen konnten- da war ich ein baby!

Es gibt ein ganz tolles Babyphone, das hab ich mir letztes Jahr zugelegt. Es geht über die Telefonbuchse und funktioniert wie ein Babyphone, nur eben übers handy. wenn du mehr wissen willst, schick mir ne PN.
Ich benutz das teil immer, wenn wir z.B. bei bekannten grillen. sobald meine kleine (3,5 jahre) schreit, setzt ich mich auf meine vespa und düse los. ich hab ihr erklärt, dass wenn ich nicht in der wohnung bin, ich noch beim grillen bei ... bin. sie muss dann nur mal nen schrei loslassen und ich bin schon da. natürlich ruft mich das babyphone schon beim geringsten laut an- z.B. wenn sie aus dem bett rutscht. die empfindlichkeit kannst du am gerät einstellen. Wenn das babyphone dich anruft, dann kannst du in den raum hören. natürlich kannst du dasw babyphone auch zur kontrolle anrufen, wenn du ein ungutes gefühl hast.
hoffe ich hab dir geholfen,
LG Nala

1 LikesGefällt mir

28. Juli 2008 um 13:24
In Antwort auf nala015

Meine Schwester war 9 Jahre alt
als sie regelmäßig auf mich aufgepasst hat, damit meine eltern ausgehen konnten- da war ich ein baby!

Es gibt ein ganz tolles Babyphone, das hab ich mir letztes Jahr zugelegt. Es geht über die Telefonbuchse und funktioniert wie ein Babyphone, nur eben übers handy. wenn du mehr wissen willst, schick mir ne PN.
Ich benutz das teil immer, wenn wir z.B. bei bekannten grillen. sobald meine kleine (3,5 jahre) schreit, setzt ich mich auf meine vespa und düse los. ich hab ihr erklärt, dass wenn ich nicht in der wohnung bin, ich noch beim grillen bei ... bin. sie muss dann nur mal nen schrei loslassen und ich bin schon da. natürlich ruft mich das babyphone schon beim geringsten laut an- z.B. wenn sie aus dem bett rutscht. die empfindlichkeit kannst du am gerät einstellen. Wenn das babyphone dich anruft, dann kannst du in den raum hören. natürlich kannst du dasw babyphone auch zur kontrolle anrufen, wenn du ein ungutes gefühl hast.
hoffe ich hab dir geholfen,
LG Nala

Nala, Dein Kind ist 4 Jahre alt und Du lässt sie alleine??? Sorry, das ist ein Fall für`s Jugendamt!

Was nützt Dir ein Babyphone, wenn Du weit weg bist und wer-weiß-wie-lange brauchst, bis Du da bist? Wenn Du ein paar Häuser weiter bei Nachbarn wärst, wäre das ja noch o.k., dann wärst Du in einer Minute da. Wenn Du aber schon mit einem Roller nach Hause fährst, bist Du wohl deutlich weiter weg.

In dem Ort, in dem ich lebe ist vorletztes Jahr ein vierjähriger Junge in der elterlichen Wohnung verbrannt . Die Mutter war einkaufen und hat den Jungen eingesperrt, angeblich hatte sie befürchtet, er würde unbeaufsichtigt raus laufen...er hat gezündelt und und das Haus in Brand gesetzt.

Zum Topic: eine Neunjährige könnte m.E. ein paar Stunden alleine bleiben, wenn sie die Mutter per Telefon jederzeit erreichen könnte. Sie ist aber definitiv zu jung, um währenddessen auf ein Kleinkind aufzupassen.

Also: wer ausgehen und Spaß haben will (was völlig o.k. ist!) muss eben einen Babysitter organisíeren, entweder im Bekannten-/Verwandtenkreis oder einen bezahlten. Wo ist das Problem?

Mara

Gefällt mir

1. August 2008 um 11:57
In Antwort auf maralea

Nala, Dein Kind ist 4 Jahre alt und Du lässt sie alleine??? Sorry, das ist ein Fall für`s Jugendamt!

Was nützt Dir ein Babyphone, wenn Du weit weg bist und wer-weiß-wie-lange brauchst, bis Du da bist? Wenn Du ein paar Häuser weiter bei Nachbarn wärst, wäre das ja noch o.k., dann wärst Du in einer Minute da. Wenn Du aber schon mit einem Roller nach Hause fährst, bist Du wohl deutlich weiter weg.

In dem Ort, in dem ich lebe ist vorletztes Jahr ein vierjähriger Junge in der elterlichen Wohnung verbrannt . Die Mutter war einkaufen und hat den Jungen eingesperrt, angeblich hatte sie befürchtet, er würde unbeaufsichtigt raus laufen...er hat gezündelt und und das Haus in Brand gesetzt.

Zum Topic: eine Neunjährige könnte m.E. ein paar Stunden alleine bleiben, wenn sie die Mutter per Telefon jederzeit erreichen könnte. Sie ist aber definitiv zu jung, um währenddessen auf ein Kleinkind aufzupassen.

Also: wer ausgehen und Spaß haben will (was völlig o.k. ist!) muss eben einen Babysitter organisíeren, entweder im Bekannten-/Verwandtenkreis oder einen bezahlten. Wo ist das Problem?

Mara

Mann, mann, mann...
oh was bin ich für eine böse Mutter )
Unser Dorf hat 150 Einwohner- Großstadt!!! Weiß nicht wie viele Häuser, aber auf jeden Fall leicht zu zählen.
Außerdem wohnt meine Mutter im Erdgeschoß, wir in der Dachwohnung...
Wenn ich abends 3 Stunden bei den Nachbarn grillen bin, hab ich damit kein Problem, mein Partner auch nicht, obwohl er mehr als konservativ eingestellt ist. Ich glaube ihr braucht nur immer jemanden, an dem ihr euren frust abladen könnt.
Geht doch nicht immer gleich von einer Rabenmutter aus, kehrt mal vor eurer eigenen türe- ach oh wie kannich sowas sagen- ihr macht bestimmt alles richtig mit euren kleinen. Echt sowas ärgert mich- ich geh lieber wieder in mein altes Forum, da sind sie nicht so streitsüchtig wie hier...
Nala

1 LikesGefällt mir

1. August 2008 um 19:57

Halt einfach die Klappe
Bevor man so eine gequirlte Scheisse vom Stapel lässt, sollte man besser den Mund halten.
Grillen in der Nachbarschaft ist weder Verboten, noch kann es einem als nachlässiges Verhalten angekreidet werden.
Man tut alles für die Kinder, keine Frage, man kauft sündteure Babyphone mit Handy Funktion um sich gewisse Freiheiten zurück zu erlangen. Man schaut eh, dass es ihnen gut geht.
Also, wo ist das Problem?
Meiner Meinung nach, gehören solche Mütter verurteilt, die über andere Mütter so herziehen....dafa70!!!!
Du hast wahrscheinlich Oma und Opa, wo sie gemütlich abschieben kannst, aber stelldir vor, dass Privileg haben manche nicht. Und ein dreijähriges Kind zu einem abendlichen gegrille mitzunehmen, fände ich noch schlimmer, als es in der gewohnten Umgebung zu lassen.

Ich wünsche dir gute Besserung

Gefällt mir

1. August 2008 um 21:13
In Antwort auf naildesignerin03

Halt einfach die Klappe
Bevor man so eine gequirlte Scheisse vom Stapel lässt, sollte man besser den Mund halten.
Grillen in der Nachbarschaft ist weder Verboten, noch kann es einem als nachlässiges Verhalten angekreidet werden.
Man tut alles für die Kinder, keine Frage, man kauft sündteure Babyphone mit Handy Funktion um sich gewisse Freiheiten zurück zu erlangen. Man schaut eh, dass es ihnen gut geht.
Meiner Meinung nach, gehören solche Mütter verurteilt, die über andere Mütter so herziehen....dafa70!!!!
Du hast wahrscheinlich Oma und Opa, wo sie gemütlich abschieben kannst, aber stelldir vor, dass Privileg haben manche nicht. Und ein dreijähriges Kind zu einem abendlichen gegrille mitzunehmen, fände ich noch schlimmer, als es in der gewohnten Umgebung zu lassen.

Ich denke mal
es gibt einfach mütter, die gerne auf solche grillabende verzichten,weil sie bvor sie ein kind bekommen haben wußten,worauf sie sich einlassen.ich weiß auch nicht ob ich es unbedingt nur als nachlässig bezeichnen würde,wenn das kind schläft und du nur um die ecke bist.es ist viel mehruch ne gewissensfrage.es kann ja mal was sein,es brennt z.b.aber gut das ist deine meinung,die ich z.b nicht teile.ich würde meine maus NIE allein laß,nicht für meine freiheiten behalten zu können.das einzigtse was ich an deiner aussage ein bisschen weit her gegriffen finde ist die sache mit oma und opa.es gibt auch babysitter.und bevor du jetzt mit überteuert kommst oder einem fremden dein kind anvertrauen.es git junge mädels die das echt toll machen,und sich nur ein paar pfennig dazu verdienen wollen.man kann dann ja zum kennenlernen was zusammen machen,damit man sieht wie mit den kindern umgegangen wird.und du hast ja auch direkt geurteilt,also bist du acuh nicht beser.du mußt dir das doch nicht annehmen,aber darüber nachdenken solltest du bei so einem thema schon.hier kann dir keiner was,oder wem auch immer,aber es brauch nur in der umgebung der richtige das mitzubekommen,dann könnte es echt zu problemen führen,denn wie ich jetzt nachgelesen habe ,zählt das schon zur verletzung der aufsichtspflciht,wenn du dich über einen LÄNGEREN zeitraum nicht in UNMITTELBARER nähe deiner wohnung bzw deines kindes aufhälts.

Gefällt mir

2. August 2008 um 23:57

Ich kann mich nur anschließen
Als junge Mama hat man nicht viel Geld. Aber informier dich ruhig wegen einem Babysitter. Da sind deine Kinder in Sicherheit. Und sei doch mal ehrlich, du kannst dich doch während so einer Diskonacht gar nicht richtig entspannen, wenn du dich sorgst, dass deine Große alles im Griff hat. Du hast bestimmt einen viel schöneren Abend wenn du einen Babysitter bezahlst und du aber genau weißt, es läuft alles gut.
Also dann viel Spass und feier schön.

Gefällt mir

3. August 2008 um 2:12

Ich denke,
am Tag ist es noch etwas anderes als am Abend oder in der Nacht. Ich würde sie nicht allein lassen. Gibts nicht ne Babysitterbörse bei Euch?

Gefällt mir

3. August 2008 um 9:39

Ich habe....
... eine Tochter, die ist jetzt 13. Aber als sie 3 war habe ich angefangen mit ihr "das Telefonsspiel" zu spielen. Ich gehe rüber zum Supermarkt und sie ruft mich an (wiederwahl) und sagt mir was ich ihr mitbringen soll.
Das fand sie toll.

Ich war damals alleinerziehend. Wir hatten auch noch 2 Hunde, von daher war meine Kleine es gewöhnt, dass sie ab und an mal für ein püaar Minuten alleine ist, wenn ich mal geschwind die Hunde rauslasse.

Mit den Nächten ahbe ich das so gehandhabt, dass ich ihr NIE gesagt habe "Heute abend gehe ich weg." sondern gesagt, wenn du irgendwann mal aufwachst und ich bin nicht da, dann musst du nur das Telefonspiel machen und mich anrufen. Manchmal bin ich ja auch mit den Hunden Gassi, das weißt du ja schon.

Sie hatte NIE ein Problem und sie musste mich NIE nachts anrufen, denn sie wurde NIE wach, wenn ich mal nicht da war.
Habe anfangs nur mal kurze Besuche bei Freundin in der Nähe gemacht und mit dne JAhren wurde es immer länger. Als sie etwa 7 war habe ich acuh schon mal ne halbe Nacht gefeiert.
Jetzt habe ich noch einen 17 monate alten Sohn, die Hundeleben nicht mehr und für meine Große ist es normal, dass Erwachsene auch mal weg wollen und sie ist gerne bereit den Kleinen zu übernehmen, wenn er mal wach werden sollte. Er wurde aber auch noch NIE wach. Gut, er waren jetzt etwa 8-10 Abende, wo wir studnenweise mal weg waren.

Du kennst deine Kinder am besten und weißt am besten was zu tun ist und wie sie sind. Es gibt Kinder, die man nicht allein lassen kann oder die Ängste haben oder so und es gibt Kinder die damit kein Problem haben.

Ich wünsche dir alles gute.

Grüße

Isa - Pädagogin und seit vielen Jahren in der vollstationären Einrichtung mit massiv Verhaltensauffälligen Kindern, Mutter von 2 Kindern undMensch mit Lebenserfahrung

Bemerkung: Hier wurde eine Frage gestellt und ich habe geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verurteile niemanden für sein tun und wünsche diesbezüglich keine Diskussion. Es gibt nicht nur einen richtigen Weg, sondern für jeden Menschen einen anderen.

1 LikesGefällt mir

3. August 2008 um 18:38

Ich kann Dich nur ZU gut verstehen!
Nur weil man Kinder hat, heißt das nicht, dass man seine Bedürfnisse immer hinten anzustellen. Im Gegenteil! Es tut auch Deinen Kindern gut, wenn Du wieder mehr soziale Kontakte hast - da bin ich mir sicher! Eine Mama, die auch mal an sich denkt, ist ausgeglichener und gelassener!
Ich habe drei Söhne und auch wir (Papa und Mama) gönnen uns hin und wieder einen netten Abend - immer in der Nähe und nie länger als bis 23 Uhr - aber immerhin!
Bei unserem Mittleren haben wir das Handy genutzt und waren immer nur so weit weg, dass wir in 10 Minuten zu Hause waren. Und wir haben den Nachbarn Bescheid gegeben.
Damals war er 8 Jahre alt.
Heute nehmen wir uns einmal im Monat "kinderfrei" - was aber jetzt kein Problem mehr ist, denn der große Bruder(15) passt auf den Kleinen (3,5) meist auf. Wenn das nicht geht, ist das auch nicht schlimm - ich tu mich eh schwer damit, den Umstand, dass ich schon soo große und ein kleines Kind habe, auszunutzen!
Im Laufe der Zeit haben wir auf dem Spielplatz einige nette Paare kennengelernt, die in der näheren Umgebung wohnen und wo man sich trifft - bis dahin reicht dann auch das Babyfon!

Sicher trägt man die Verantwortung und das auch gern und sicher ist man Mutter und das auch gern! Aber man bleibt immer ein mensch mit eigenen Bedürfnissen! Und wer sich die nicht wenigstens ab und zu mal zugesteht, wird einsam, verknöttert und kontaktarm - und davon hat kein Kind etwas! Nicht umsonst gehen auch viele Ehen von besonders aufopferungsvollen Müttern in die Brüche - weil die Männer ihre Ehefrau und Geliebte vermissen! Man darf nie vergessen, dass man auch ein Anrecht auf ein Stück eigenes Leben hat! Nimm es Dir! Mit aller Weitsicht und Verantwortung, die möglich ist! Aber vergesse Dich nicht über Deinen Kindern!

Liebe Grüße
Trulla

Gefällt mir

3. August 2008 um 19:48
In Antwort auf naildesignerin03

Halt einfach die Klappe

@naildesignerin03
Danke erstmal.
Ich laß meine Kleine ja auch nicht allein mit dem Babyphone. Meine Mutter wohnt ja auch wie gesagt unter uns. Wir haben ein 2-Familienhaus und da hat keiner ein schlechtes Gewissen, wenn ich drei mal im Jahr zu Freunden im Dorf grillen geh. Es sind alle Türen offen. Wie machen wir das denn dann nächstes Jahr, wenn unser Haus steht und das Kinderzimmer im 1. Stock ist, wir aber im Erdgeschoß noch arbeiten? Sollen wir uns dann nen Babysitter für den 1. Stock besorgen?
Am Wochenende waren wir jetzt auf nem Musikfest und ich war total entsetzt, dass manche Eltern ihre Kinder bis nachts um eins mitschleppen. Das find ich unmöglich!!!
Meine Tochter braucht meiner Meinung nach einen geregelten Tages-Nacht-Rhythmus, damit sie keine Einschlafprobleme bekommt.

Danke, für die Menschen hier, die das Forum noch als Plattform zum Austausch sehen und nicht um ihren Frust über ihr verkorkstes Leben irgendwo abzuladen. Ist ja alles so herrlich anonym hier. Hauptsache mal beleidigen, dann gehts manchen wieder besser.
Danke naildesignerin und alle erzogenen Menschen hier.
Nala

Gefällt mir

3. August 2008 um 20:38
In Antwort auf trulla2812

Ich kann Dich nur ZU gut verstehen!
Nur weil man Kinder hat, heißt das nicht, dass man seine Bedürfnisse immer hinten anzustellen. Im Gegenteil! Es tut auch Deinen Kindern gut, wenn Du wieder mehr soziale Kontakte hast - da bin ich mir sicher! Eine Mama, die auch mal an sich denkt, ist ausgeglichener und gelassener!
Ich habe drei Söhne und auch wir (Papa und Mama) gönnen uns hin und wieder einen netten Abend - immer in der Nähe und nie länger als bis 23 Uhr - aber immerhin!
Bei unserem Mittleren haben wir das Handy genutzt und waren immer nur so weit weg, dass wir in 10 Minuten zu Hause waren. Und wir haben den Nachbarn Bescheid gegeben.
Damals war er 8 Jahre alt.
Heute nehmen wir uns einmal im Monat "kinderfrei" - was aber jetzt kein Problem mehr ist, denn der große Bruder(15) passt auf den Kleinen (3,5) meist auf. Wenn das nicht geht, ist das auch nicht schlimm - ich tu mich eh schwer damit, den Umstand, dass ich schon soo große und ein kleines Kind habe, auszunutzen!
Im Laufe der Zeit haben wir auf dem Spielplatz einige nette Paare kennengelernt, die in der näheren Umgebung wohnen und wo man sich trifft - bis dahin reicht dann auch das Babyfon!

Sicher trägt man die Verantwortung und das auch gern und sicher ist man Mutter und das auch gern! Aber man bleibt immer ein mensch mit eigenen Bedürfnissen! Und wer sich die nicht wenigstens ab und zu mal zugesteht, wird einsam, verknöttert und kontaktarm - und davon hat kein Kind etwas! Nicht umsonst gehen auch viele Ehen von besonders aufopferungsvollen Müttern in die Brüche - weil die Männer ihre Ehefrau und Geliebte vermissen! Man darf nie vergessen, dass man auch ein Anrecht auf ein Stück eigenes Leben hat! Nimm es Dir! Mit aller Weitsicht und Verantwortung, die möglich ist! Aber vergesse Dich nicht über Deinen Kindern!

Liebe Grüße
Trulla

@trulla
selbstverständlich sollte man irgendwann auch mal wieder an seine bedürfnisse denken.aber ist ein unterschied,ob eon 3 jähriges kind allein läßt,oder so wie ihr ein 8 jähriges.

lg valessa

Gefällt mir

Zurück zum Forum

Frühere Threads

Beliebte Diskussionen

Do you know this products?